8. August Das weiße Band

Michael Hanekes meisterhaft inszeniertes Drama wurde mit Preisen geradezu überhäuft: In Cannes gab es die Goldene Palme, in Beverly Hills den Golden Globe und Ende April bestimmte der atmosphärisch und schauspielerisch intensive Film über rätselhafte Gewaltakte in einem norddeutschen Dorf kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs auch die Verleihung des Deutschen Filmpreises mit zehn Lolas.

Die für den besten Hauptdarsteller ging an Burghart Klaußner ("Crazy", "Goodbye Lenin" und der "Der Vorleser"), der diesmal als bigotter Pfarrer die Atmosphäre im Ort gleichsam bestimmt und verkörpert.

Datum: 8. August
Uhrzeit: 21.35 Uhr
D/A/F/I 2009
144 Min. FSK: ab 12
Regie: Michael Haneke
Mit: Burghart Klaußner, Ulrich Tukur, Christian Friedel, Leonie Benesch, Ursina Lardi, Fion Mutert, Michael Kranz

Karten für diesen und alle anderen Filme erhalten Sie hier bei RP Ticket.


Hier eine Übersicht über alle Filme:
(Für mehr Informationen klicken Sie bitte auf den Filmtitel.)

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort