Gala in Düsseldorf Die schönsten Bilder vom Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kam für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nach Düsseldorf. Wissenschaftsjournalist Stefan Schulze-Hausmann (rechts) ist Initiator der Auszeichnung.
Philipp Lahm gehörte zur Prominenz auf dem blauen Teppich. Der Ex-Fußballer will mehr Umweltbewusstsein in die Vereine bringen.
Lambertz-Chef Hermann Bühlbecker und Model Anna Hiltrop auf dem Weg ins Düsseldorfer Maritim-Hotel.
Zu den internationalen Gästen gehörte erneut Fürst Albert II. von Monaco. Als Gründer und Präsident einer der weltweit größten Umweltstiftungen wurde er mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet.
Michael Patrick Kelly ist Sänger und wurde als drittjüngstes Mitglied der Musikgruppe The Kelly Family bekannt. Er erhielt für sein soziales Engagement und das Friedensprojekt #PeaceBell den Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.
Die französische Sängerin Zaz gründete die Organisation Zazimut, in deren Zentrum die Themen Bildung und nachhaltige Entwicklung stehen. Ihr Engagement wurde mit einem Ehrenpreis gewürdigt.

Zaz begeisterte auch auf der Bühne.
Tianwa Yang ist Violinistin und in Peking aufgewachsen. Mittlerweile lebt sie in Deutschland. Neben ihrer Konzerttätigkeit unterrichtet sie an der Hochschule der Künste Bern. 2018 wurde sie auf eine Professur an die Hochschule für Musik Würzburg berufen.
Auch Kabarettist Eckart von Hirschhausen zeigte sich auf dem blauen Teppich.
Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller auf dem Weg in den Festsaal.
Einen Ehrenpreis gab es auch für Michael Braungart. Er gilt als ein Vater des „Cradle-to-Cradle“-Prinzips. Das Konzept ist ein Ansatz für eine durchgängige und konsequente Kreislaufwirtschaft und beschreibt die sichere und potenziell unendliche Zirkulation von Materialien und Nährstoffen.
Peter Tschentscher, Präsident des Bundesrates, kam zur abendlichen Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.
Ort der Verleihung war der Festsaal im Maritim-Hotel.
Natalia Klitschko am Freitagabend in Düsseldorf.
Meeresbiologin Antje Boetius kämpft für strengeren Klimaschutz. Sie hielt eine Laudatio auf Ehrenpreisträger Fürst Albert II. von Monaco.
Mona Neubaur (Grüne), Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie in NRW, war ebenfalls bei der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises zu Gast.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hielt die Eröffnungsrede.

Der Initiator des Preises in einer Schalter mit der amerikanischen Journalisten-Legende Christiane Amanpour.

Fürst Albert bedankt sich bei der Forscherin Antje Boetius.

Der Sänger Michael Patrick Kelly auf der Bühne, im Hintergrund Eckart von Hirschhausen

Die Geigerin Tianwa Yang präsentierte eine recht ungewöhnliches klassisches Stück.

Blick in den Saal des Maritims.
