Fotos Das sagen unsere User zur neuen Düsseldorf-Marke
Die neue Marke :D für Düsseldorf hat eine Diskussion unter den Lesern ausgelöst. Einige Reaktionen sind positiv, anderen gefällt das Symbol gar nicht.
"Radschlägerin" findet das lächelnde D gut: "Sehr schön. Das :D läßt sich einfach merken, die rot-weiße Farbe strahlt Freundlichkeit aus, steht ebenfalls für Fortuna, die Doppelpunkte des Smileys werden auch international verstanden und strahlen Modernität, Weltoffenheit und Herzlichkeit aus. ... Und immer noch lieber über oder auch mit Düsseldorf lachen als alles nur negativ sehen. Dann ziehe ich das :D vor.."
"Sidewalk" lobt besonders die Einfachheit des Logos: "Naheliegend. Ich finde diese Logo-Idee sehr gut. Denn sie ist sehr naheliegend. Und doch muss man erst einmal darauf kommen. … Aber so ist das mit kreativen Lösungen. Im Nachhinein kann man immer sagen, das Geld dafür hätte man sich sparen können. Die Lösung sei ja sehr einfach gewesen. Andererseits zeichnet es gute Lösungen aus, dass sie einfach und reduziert daherkommen und doch einen gewissen Clou beinhaltet. Kurz: BBDO hat hier ein symphatisches Logo entwickelt. Als Düsseldorfer kann ich mich damit identifizieren."
Der User "pempelforter" kann gar nichts mit dem Symbol anfangen: "Oh. Mein. Gott. Ich halte diese Aktion für völlig daneben. Mann kann nicht einfach ein international bekanntes Symbol einfach mal "umdeuten" und gleich noch einen Markenschutz draufkleben."
Den Leser "quaxl" stört lediglich die Ausführung: "Die Idee ist gut. Aber das D müsste etwas anders gestaltet werden. Es wirkt zu dick, zu klobig. Mit dem Markenschutz wird es wohl etwas schwierig."
"Daredevil312" glaubt nicht, dass die Marke seriös wirkt: "Lächeln :D ! ...und als Ergänzung zum abgekupferten "lächelnden D" dann noch den Slogan "Düsseldorf - darüber lacht die Welt"?! ;-)
"camecasi" bedient sich der Emoticon-Sprache, um seine Meinung auszudrücken: "Schwache Leistung! Wie ich bereits in FB sagte: sorry DUS... an "iamsterdam" kommts bei weitem nicht ran. Bei meinem letzten Amsterdam besuch ist mir der Slogan richtig hängen geblieben. Jeder versteht es, es ist einprägsam und sieht vor allem originell aus! Sorry Düsserldorf, das ist nicht :D, das ist eher :´( "
Der Leser "Sachkundiger95" glaubt, dass das Symbol nicht alle Bürger erreicht: "Sehr gewagt. Alle Menschen, die zum heutigen Zeitpunkt noch vor der Vollendung Ihres 30. Lebensjahres stehen, werden in diesem Logo immer eher den Emoticon sehen, als ihn mit der Stadt zu identifizieren. Ich halte diese Entscheidung für sehr gewagt; ein SMS- und Emailkürzel als Dachmarke, das kann schwer ins Auge gehen und rutscht eventuell leicht ins Lächerliche."