Sommerfest des Bürgervereins Grafenberg Grafenberg und sein „Bella Italia“

Düsseldorf · Gemütlich saßen die Besucher des Sommerfestes am Sonntag zusammen und ließen es sich bei Wein, Pizza und italienischem Hartkäse gut gehen. Zum Abschluss noch ein Eis vom Eiscafé „Luna“ - schon war das „dolce Vita“ im Osten Düsseldorfs perfekt.

 Beim Sommerfest des Bürgervereins Grafenberg ging es gemütlich zu.

Beim Sommerfest des Bürgervereins Grafenberg ging es gemütlich zu.

Foto: Anne Orthen (ort)

(ctri) „In diesem Jahr ist „Bella Italia“ das kulinarische Motto unseres Sommerfestes. Eine Hommage an die zahlreichen, italienischen Gastronomen, die wir hier haben“, sagt Falk Mathieu vom Grafenberger Bürgerverein. Nach britischen und französischen Spezialitäten standen beim Sommerfest also südländische Gaumenfreuden auf dem Plan. Gemütlich saßen die Besucher des Sommerfestes zusammen und ließen es sich bei Wein, Pizza und italienischem Hartkäse gut gehen.

Dabei geht die Verbindung Grafenbergs zum Land des Stiefels im noch viel tiefer als nur über die Gastronomie. Denn seit 1983 schon führt eine der meistbefahrenen Güterzug-Strecken von Genua nach Rotterdam mitten durch Grafenberg hindurch. Dass das Sommerfest gerade auf jenem Grünstreifen stattfindet, unter dem der Tunnel der Bahnstrecke liegt, hat dabei einen besonderen Grund. Der Bürgerverein kämpft für den Erhalt und gegen mögliche Bebauungspläne, wie sie Vertreter der örtlichen Bezirksvertretung bereits empfahlen.  Dabei soll die Grünanlage mithelfen, indem sie zu einem richtigen Park umbenannt wird. Der entsprechende Antrag an den Oberbürgermeister wurde vom Bürgerverein bereits gestellt. Und noch eine Beziehung weist Grafenberg zu Italien auf: An der Ernst-Poensgen-Allee steht ein großer Jan-Wellem-Brunnen. Dessen zweite Ehefrau, Anna de Medici, stammte aus Florenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort