Kult-Laden schließt Ein Abschied ohne Wehmut

„Wir sagen Danke für 16 tolle Jahre“‘ steht auf dem Schild am Eingang des Jecken Lädchens in der Altstadt. Im Laden kassiert Inhaber Martin Wilms die letzten Artikel beim großen Schlussverkauf und verrät, warum er gar nicht traurig ist.

 Martin Wilms (Mitte) begrüßte am letzten Tag Feli und Michael Bohrmann, Betreiber der Kultkneipe Deutsches Eck auf Mallorca.

Martin Wilms (Mitte) begrüßte am letzten Tag Feli und Michael Bohrmann, Betreiber der Kultkneipe Deutsches Eck auf Mallorca.

Foto: Anne Orthen (ort)

Martin Wilms verabschiedet sich von langjährigen Kunden. Mit einem Lächeln und ganz ohne Wehmut.

„Ich genieße den letzten Tag und freue mich auf neue Aufgaben“, meint Wilms, während er einen bunten Kugelschreiber über die Kasse zieht. Beim großen Ausverkauf vor Ladenschließung sind vor allem die Karnevalsartikel beliebt. Vor allem die Karnevalisten der KG Närrische Schmetterlinge, die gleichzeitig auf dem Rathausplatz ihr Sommerfest feiern, decken sich nochmal mit Hüten, Perücken, Kostümen und Schminke ein.

„Die Kundschaft ist heute am letzten Tag so wie an jedem Samstag. Ein bunter Mix aus Touristen, Karnevalisten und Stammkunden“, erzählt Wilms. Über zwei Kunden freut sich der Chef des Jecken Lädchen am Nachmittag besonders. Michael Bohrmann und seine Frau Feli, Betreiber der Kultkneipe ‚Deutsches Eck‘ auf Mallorca. „Wir kennen uns seit Jahren durch einen Fortuna-Fanclub“, erzählt Bohrmann und lässt sich die Chance nicht nehmen, am letzten Verkaufstag nochmal ordentlich zuzuschlagen. Aufmerksam streift er durch den Laden, greift bei T-Shirts, Spardosen und Düsseldorf-Fahnen zu. „Pack ein, nehm ich alles mit.“

Bis in die späten Abendstunden bedient Wilms die extra für diesen Tag aufgestellte Popcorn-Maschine und holt sogar noch ein frisches Fass Bier für seine letzten Kunden heraus. Und dann schließt er sein Jeckes Lädchen ab, zum letzten Mal.

(seka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort