Neues Domizil für Standesamt Das erste Jawort im Stadthaus

Düsseldorf (dto). Von März bis November wird das Standesamt auf der Inselstraße renoviert . Seit Mittwoch hat deshalb das Düsseldorfer Standesamt vorübergehend ein neues Domizil. Bis November wird jetzt im Stadthaus auf der Mühlenstraße der Bund fürs Leben geschlossen. Am Donnerstagmittag hat die erste Trauung in den neuen Räumlichkeiten stattgefunden. Friedrich Lempertz (63) und Gerlinde Seufert (62) durften sich als erstes Paar im Wappensaal des Stadthauses das Jawort geben.

Das erste Jawort im neuen Domizil
18 Bilder

Das erste Jawort im neuen Domizil

18 Bilder
Foto: rpo, Elena Chirico

Die barocke Kulisse des Wappensaals gab genau die richtige Atmosphäre für eine Trauung her. Allerdings ist das Stadthaus auch für das Team des Standesamtes noch ein wenig gewöhnungsbedürftig. "Im Gegensatz zum Stammhaus auf der Inselstraße, müssen wir nach dem zweiten Tag noch aufpassen, dass wir uns nicht verlaufen.", sagt Standesbeamtin Sonja Schoeler. Sie traut nun schon seit acht Jahren immer wieder heiratswillige Paare, wartet aber selbst noch auf das private Glück.

Für das Brautpaar ist es nicht der erste Besuch in einem Standesamt. Beide waren schon ein Mal verheiratet. Die erste Hochzeit fand für die Braut im Stammhaus auf der Inselstraße statt. "Es ist zwar schon lange her, aber es hat mir auch dort sehr gut gefallen" ,sagt die Wahl-Düsseldorferin. Für die beiden ist der Ort allerdings zweitrangig. Wichtig ist, dass sie nun endlich zu Mann und Frau erklärt werden.

Schließlich ist es dann auch so weit: Die beiden dürfen sich da Jawort geben. Nachdem die Ringe ausgetauscht sind wird es noch ein mal richtig romantisch. Die beiden geben sich den ersten Kuss als Mann und Frau. "Wir freuen uns schon auf die Flitterwochen in Belgien", erzählt der Bräutigam mit funkelnden Augen. Die beiden haben dort in De Haan ein Ferienhaus, wo sie sich ab und zu entspannen können.

Neue Räumlichkeiten des Düsseldorfer Standesamtes bis November 2006: Mühlenstraße 29 (Stadthaus)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort