Bauprojekt in der Altstadt Warum das St.-Anna-Stift in der Düsseldorfer Altstadt abgerissen wird

Altstadt · Nach 15 Jahren Vorlauf rücken an der Eiskellerstraße nun die Bagger an. Ein Neubau wird das in die Jahre gekommene Seniorenheim der Caritas ersetzen. Warum das für ältere Mitbürger trotzdem eine gute Nachricht ist.

 Die Abrissarbeiten am St. Anna-Stift haben begonnen. Sie sollen bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Die Abrissarbeiten am St. Anna-Stift haben begonnen. Sie sollen bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Altstadt wird an einem weiteren Punkt verändert. In dieser Woche beginnt der Abriss des historischen St. Anna-Stifts. Das Altenheim zählt zu den prägenden Bauten im nördlichen Teil des Quartiers. „Die ersten Planungen für einen Neubau sind 15 Jahre alt, wir freuen uns, dass wir nun tatsächlich beginnen können“, sagt Caritas-Direktor Henric Peeters. 20 Millionen Euro investiert der Sozialverband in das neue Gebäude, in dem auch weiterhin Senioren gepflegt und betreut werden sollen. „Wir hätten dieses Grundstück durch einen Verkauf vergolden können, haben uns aber anders entschieden“, sagt Peeters. Der Caritas sei wichtig, auch künftig älteren Düsseldorfern in der Herzkammer der Stadt eine stationäre Pflegeeinrichtung anbieten zu können. Der soziale Auftrag sei hier wichtiger als Gewinne aus Grundstücksverkäufen.