1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Danke Box in Oberkassel bietet Last Minute Geschenke an

Schwerpunkt Düsseldorfer Unternehmensgründungen : Das Dankeschön aus der Geschenkbox

(ur) Jeder kennt die Situation: Man braucht auf die Schnelle ein kleines Geschenk, ein Mitbringsel zum Grillabend oder ein Dankeschön fürs Blumengießen. Originell soll es sein und ohne großen Aufwand zu besorgen.

Die Antwort hat ein Start-up aus Oberkassel: die „Dankebox“.

Minimaler Aufwand für maximale Wertschätzung, so lautet das Credo von Geschäftsführer Alexander Hoyer. Deshalb hat er lange nach den Inhalten für seine Dankeboxen gesucht, den Kästchen aus schokoladenbraunem Karton. Wie das Olivenöl der Familie Papadakos, die seit Generationen auf der griechischen Halbinsel Peloponnes produziert und das sich nun eine Box mit Fleur de Sel aus den Salinen des Ionischen Meeres teilt. In weiteren Boxen stecken Trüffelpralinen in Schweizer Grand-Cru-Qualität, Spitzen-Darjeeling aus Indien, fruchtige Brotaufstriche von einem Bauernhof in Niedersachsen und neuerdings als rheinische Variante auch eine spezielle Barbecue-Sauce und ein Grillpfeffer.

Überhaupt sind kleine Manufakturen bevorzugte Partner des Start-ups, das 2016 gegründet wurde und bereits erste Investoren fand. „Es läuft richtig gut“, meint Alexander Hoyer. Seine Kunden wählen im Internet-Shop eine der Boxen aus, beschriften eine Grußkarte, die „Dankebox“ wird dann direkt an die gewünschte Adresse geschickt – in Kooperation mit der Werkstatt für angepasste Arbeit, die die Kartons zusammensetzt, und einem Logistik-Partner.

Längst nutzen auch Firmenkunden die neue Geschenkidee aus Düsseldorf für Weihnachtspräsente oder Firmenjubiläen, und eine Mercedes-Niederlassung überreicht mittlerweile jedem Kunden eine Dankebox, die dann mit einem silbernen Mercedesstern geprägt ist. Jetzt soll die Auswahl zügig wachsen, bald auch durch eine spezielle Düsseldorf-Box. Außerdem denkt der Firmengründer darüber nach, eigene Geschäfte zu gründen, wo sich Kunden ihre individuellen Boxen zusammenstellen und einen Gruß gleich ausdrucken können: Schenken auf die Schnelle.

(ur)