Kommen und Gehen in Düsseldorf Skandinavisches Design neu in der Altstadt

Düsseldorf · Das dänische Unternehmen „Design Letters“ hat an der Wallstraße sein erstes Einzelhandelsgeschäft in Deutschland eröffnet. Hier dreht sich alles um Buchstaben und Schriften.

 Jochen Becker ist der Vertriebsleiter bei Design Letters an der Wallstraße in der Altstadt.

Jochen Becker ist der Vertriebsleiter bei Design Letters an der Wallstraße in der Altstadt.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Gegründet im Jahr 2009 von der ehemaligen Werbetexterin Mette Thomsen steht das Unternehmen Design Letters vorrangig für die – ursprünglich handgezeichnete – Typografie des weltberühmten dänischen Designers und Architekten Arne Jacobsen. Die Buchstaben seiner Schrift finden sich inzwischen auf Tassen, Bechern und Tellern, auf Lunchboxen und Thermoflaschen, auf niedlichem Geschirr für Kleinkinder oder auf qualitativ hochwertigen, stylischen Ladegeräten und filigranem Modeschmuck. Die Kollektion wurde in den vergangenen Jahren stetig erweitert, zweimal jährlich kommen neue Produkte dazu.

„Zunächst waren alle unsere Produkte mit dieser exklusiven Typografie versehen, inzwischen gehören zur Kollektion aber auch andere Schriften“, erläutert Country-Manager Jochen Becker, der bereits seit acht Jahren für das Unternehmen arbeitet und unter anderem für den Vertrieb in Deutschland zuständig ist. Neben besonderen saisonalen Artikeln, etwa zu Ostern, Weihnachten oder zum Muttertag, gibt es darüber hinaus regelmäßig soziale Kampagnen, bei denen der Verkaufserlös bestimmter Artikel einer wohltätigen Organisation zugutekommt.

Design Letters verkauft seine Produkte sowohl an den Einzelhandel als auch – vorrangig über einen eigenen Onlineshop – direkt an die Endverbraucher. Nach inzwischen fünf Läden in Dänemark hat das Unternehmen mitten in der Düsseldorfer Altstadt, in den ehemaligen Räumlichkeiten eines Schuhgeschäfts, auf 58 Quadratmetern sein erstes eigenes Geschäft in Deutschland eröffnet. Klare und ruhige Farben – hauptsächlich Weiß, Grau und Sand – bestimmen die Einrichtung des Ladenlokals. Die trendigen Designprodukte werden dort in modernen Regalen und auf unterschiedlich großen Tischen präsentiert. „Wir haben nicht nur das Geschäft, sondern das gesamte Haus angemietet – übrigens zu einem sehr fairen Mietpreis – und sind mit unserem Vertrieb, der bereits seit acht Jahren in Flingern ansässig ist, in die erste Etage gezogen“, sagt Becker. Das Gebäude, zu dem in der oberen Etage auch noch eine Wohnung gehört, wurde innen bereits komplett renoviert, demnächst wird die Fassade gestrichen. Und dann steht der offiziellen Eröffnungsfeier nichts mehr im Weg.

Design Letters Wallstraße 29b, www.designletters.de, Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 10.30 bis 18.30 Uhr, Freitag und Samstag von 10.30 bis 19.00 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort