Einladung zum Live-Podcast-Event Lassen Sie uns über Düsseldorfs Craftbiere reden!

Düsseldorf · IPA, Lager, Stout: Die Welt des Craftbeers ist vielfältig. Auch in Düsseldorf werden reichlich Spezialbiere gebraut. Wir laden Sie ein - zum Live-Podcasting am Stadtstrand inklusive Tasting.

 Regelmäßig zeichnen wir den Düsseldorf-Podcast Rheinpegel live am Rheinufer auf - so wie im Mai mit Urban-Art-Experten.

Regelmäßig zeichnen wir den Düsseldorf-Podcast Rheinpegel live am Rheinufer auf - so wie im Mai mit Urban-Art-Experten.

Foto: Anne Orthen (orth)

Wer beim Wort „Craftbeer“ die Nase kraus zieht, sollte vorsichtig sein: Wie lang ist das letzte Altbier aus der Hausbrauerei her? Denn da sind sich wohl alle einig, ob Craftbeer-Spezialisten oder Altbier-Traditionalisten: Natürlich ist handwerklich gebrautes Alt im besten Sinne Craftbeer.

Doch irgendeinen Namen muss es ja geben für all die speziellen Biere, die in den vergangenen zwanzig Jahren auf der ganzen Welt entstanden sind: all die Stouts und IPAs, Goses und Lambics, Sours, Lagers und so weiter. Ein ganzes Bier-Universum hat sich aufgetan: Kleine und Kleinst-Brauereien stellen lokale Spezialitäten her, die mal gefällig, mal extrem schmecken. Langweilig wird es mit Craftbeer jedenfalls nicht.

Düsseldorfs starke Biertradition hat denen geholfen, die ihre Leidenschaft für Spezialbiere zum Beruf gemacht haben: Abseits der Alt-Hausbrauereien wird fleißig gebraut, gezapft, gefachsimpelt, verkauft und verkostet, von Gerresheim über Flingern bis in die Altstadt. Einige der Akteure der hiesigen Craftbeer-Szene werden am Montag in einer Woche (19. Juni) dabei sein, wenn wir unseren Düsseldorf-Podcast „Rheinpegel“ live am Stadtstrand aufzeichnen. Und wenn Sie Lust auf Craftbeer haben, sollten Sie auch vorbeikommen!

Das sind unsere Gäste:

  • Benjamin und Fabian Schmidt-Pereira betreiben an der Nordstraße das Fried-Chicken-Restaurant Hitchcoq. Auf der Karte stehen neben ausgesuchten Weinen und Spezialbieren vom Fass und aus der Flasche oder Dose auch zwei Eigenkreationen: ein Alt namens Altfred (wie in Hitchcock) und ein Lager namens Alma (wie Alfred Hitchcocks Frau).
  • Mirjam und Jan Olbermann brauen ihr Bier in Gerresheim in einer ehemaligen Bäckerei. Trinken kann man es unter anderem am Burgplatz.
  • Sebastian Kneppers Bar Holy Craft Beer ist erste Anlaufstelle für viele internationale Craftbeer-Fans, die es nach Düsseldorf verschlagen hat. In der Friedrichstraße betreibt er außerdem einen Laden.
  • Der gelernte Chemiker Martin Muth hat den Bunsenbrenner gegen den Braukessel eingetauscht und kreiert seine Spezialbiere in einem Ladenlokal in Flingern. Sein American Pale Ale Strandhase gibt es exklusiv an den Düsseldorfer Stadtstränden.

Ab 18.30 Uhr sprechen wir auf der Bühne über Düsseldorfs Lust auf Craftbeer-Vielfalt, inklusive Tasting und Live-Musik: Die Brauer bringen eine Kostprobe mit, die Düsseldorfer Band Boogaloo spielt Soul, Funk, Acid-Jazz und Dance Classics.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Nur bei Unwetter muss die Veranstaltung leider entfallen. Treffpunkt: Tonhallenufer, direkt neben der Oberkasseler Brücke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort