Corona in Düsseldorf Zu lange Wartezeiten auf das Testergebnis

Düsseldorf · Manche Bürger harren mehr als fünf Tage ohne Bescheid aus. Die Hotline soll jetzt die Befundabfrage ermöglichen.

 Die Corona-Tests werden derzeit in Düsseldorf an der Witzelstraße, an der Mitsubishi Electric Halle sowie durch einen mobilen Dienst vorgenommen.

Die Corona-Tests werden derzeit in Düsseldorf an der Witzelstraße, an der Mitsubishi Electric Halle sowie durch einen mobilen Dienst vorgenommen.

Foto: Stadt Düsseldorf / Uwe Schaffmeister

Manche Düsseldorfer müssen sehr lange warten, bis sie das Ergebnis ihres Corona-Tests erfahren. Eine Wartezeit von drei Tagen scheint relativ normal zu sein, manche Bürger klagen über Wartezeiten von fünf Tagen, ein Mann hat seit elf Tagen keine Nachricht erhalten – und wartet immer noch. Laut Klaus Göbels, Leiter des Gesundheitsamts, soll es sich hierbei um Ausnahmefälle handeln. „Die Information sollte spätestens nach 36 Stunden übermittelt sein.“ Es werde derzeit an einer Verbesserung der Info-Hotline gearbeitet. Dabei soll es auch eine Möglichkeit zur Abfrage der Befunde geben.

Am Wochenende hatte es im Nettwerk Düsseldorf auf Facebook eine Diskussion um die Wartezeiten gegeben. Daran teil nahm auch RP-Leserin Astrid Beicht-Schwaab, über die unsere Redaktion vorige Woche berichtet hatte. Ihre Familie war von der Hotline gebeten worden, in freiwillige Absonderung zu gehen, dann hatte es falsche Hinweise zur Krankschreibung gegeben. Die Tochter musste am Dienstag zum Corona-Test. „Auf Nachfrage am Donnerstag sagte man uns, dass es mittlerweile fünf bis sechs Tage dauert, da man nicht mehr hinterkommt.“ Am Freitag sei dann der erlösende Anruf gekommen.

Ein Mann berichtet sogar, sein Sohn sei am 19. März im Testzentrum gewesen, bis heute gebe es keine Nachricht. Göbels bittet in solchen Fällen um einen Anruf im Gesundheitsamt, um gezielt Antwort geben zu können.

Coronavirus: So sieht Düsseldorf in Corona-Zeiten aus - Fotos
101 Bilder

Düsseldorf in Zeiten des Coronavirus

101 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Stadt bringt die Proben in drei Labore: zur Uniklinik und zu zwei privaten Laboren in Düsseldorf. Positiv getestete Personen erhalten einen Anruf vom Gesundheitsamt, um weitere Fragen zu Kontaktpersonen etc. klären zu können. Wer das Coronavirus nicht in sich trägt, wird vom Amtsapotheker oder Mitarbeitern der Stadtverwaltung informiert.

Die Hotline (899 6090) ist aktuell mit 30 Personen besetzt, Kostenpflichtiger Inhalt zehn weitere Plätze kommen jetzt hinzu. Auch technisch wird die Hotline verbessert, Experten haben am Wochenende daran gearbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort