Corona-Krise in Düsseldorf „Hamsterverbot“ ist vage, aber hilfreich

Düsseldorf · Die neue Verfügung der Stadt Düsseldorf lässt offen, was genau „haushaltsübliche Mengen“ sind. Der Handelsverband begrüßt die Regelung aber.

 Das Hamstern wird jetzt in Düsseldorf mit einer Verfügung der Stadt bekämpft.

Das Hamstern wird jetzt in Düsseldorf mit einer Verfügung der Stadt bekämpft.

Foto: dpa/Jan Woitas

Seit Montag gilt eine Verfügung der Stadt, nach der Hamsterverkäufe unzulässig sind. Die  Geschäftsleute müssen nun darauf achten, dass an die Kunden nur noch „haushaltsübliche Mengen“ abgegeben werden. „Wir haben erst einmal beim Ordnungsamt angerufen und gefragt, was darunter zu verstehen ist“, sagt Carina Peretzke vom Handelsverband NRW. Die Antwort: „Handeln Sie nach der persönlichen Einschätzung und dem gesunden Menschenverstand.“