Corona in Düsseldorf Sieben-Tage-Inzidenz legt weiter zu

Düsseldorf · Fast 2900 Menschen befinden sich derzeit in Düsseldorf wegen des Coronavirus in Quarantäne. Die Zahl der Patienten auf Intensivstationen ist leicht gesunken, die Sieben-Tage-Inzidenz hingegen weiter gestiegen.

 Bei Kunden wird die Temperatur gemessen, bevor sie den Apple-Store in Düsseldorf betreten dürfen.

Bei Kunden wird die Temperatur gemessen, bevor sie den Apple-Store in Düsseldorf betreten dürfen.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Bis Donnerstag (10. Dezember) wurde bei insgesamt 11.219 (+154) Menschen in Düsseldorf eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. 762 (+94) Menschen sind aktuell infiziert. Von den Infizierten werden 168 (-3) in Krankenhäusern behandelt, davon 45 (-2) auf Intensivstationen. 10.350 (+59) Düsseldorfer sind inzwischen genesen.

107 (+1) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren und zumeist Vorerkrankungen hatten, sind bisher in Düsseldorf gestorben. 2899 (+155) Menschen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach den vorliegenden Zahlen derzeit in Düsseldorf bei 107,6 (9.12.: 101,4). Dieser Wert gibt die Zahl der bekannt gewordenen Infektionen in den letzten sieben Tagen pro 100.000 Einwohner an.

Schulen, Kitas und Altenheime Die Stadt verzichtet seit einiger Zeit auf eine textliche Ausführung von Corona-Infizierten an Schulen, Kitas und Altenheimen, diese werden stattdessen in tabellarischer Form im Coronaportal veröffentlicht. Auch auf die Meldungen der Anrufzahlen bei den Hotlines wird verzichtet. Darüber hinaus wurden die Grafiken mit Blick auf den langfristigen Verlauf der Pandemie angepasst.

Demnach sind aktuell in Altenheimen in Düsseldorf 54 Bewohner und 12 Betreuer in Quarantäne. In Düsseldorfer Kitas sind seit Anfang Dezember zwölf Kinder, elf Betreuer sowie vier weitere Personen betroffen. An den Düsseldorfer Schulen sieht es wie folgt aus: 88 Schüler haben sich seit dem 1. Dezember mit dem Coronavirus infiziert. Unter Betreuern/Lehrern sind bislang neun Fälle hinzugekommen sowie bei drei weiteren Personen.

Abstrichzahlen Am Mittwoch wurden 59 Abstriche in der Diagnosepraxis vorgenommen, im Drive-In-Testzentrum 226. Dazu kommen 78 weitere Abstriche, die durch den mobilen Service vorgenommen wurden. Insgesamt wurden in den zwei Einrichtungen sowie durch den mobilen Service bisher 85.166 Abstriche vorgenommen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort