Pandemie Düsseldorf knapp vor kritischer Corona-Marke

Düsseldorf · Die Zahl der Corona-Fälle steigt auch in Düsseldorf weiter an, die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nur noch ganz knapp unter 100. Sollte der Wert drei Tage in Folge überschritten werden, greift die Notbremse.

Ein Antigen-Test auf Covid-19 wird bearbeitet.

Ein Antigen-Test auf Covid-19 wird bearbeitet.

Foto: dpa/Jens Büttner

Seit dem 3. März 2020 wurde bis Sonntag (28. März) bei insgesamt 18.868 (+73) Menschen in Düsseldorf eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. Laut der Information des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG) sind aktuell rund 900 Personen in Düsseldorf infiziert. (Die Zahlen des LZG sind immer auf volle Zehnerstellen gerundet.)

Von den Infizierten werden 85 in Krankenhäusern behandelt, davon 28 auf Intensivstationen. 17.700 Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 312 (+0) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind bisher in Düsseldorf gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach den vorliegenden Zahlen derzeit bei 97,3 (Vortag: 92,5).

Ansprechpartner Der erste Ansprechpartner bei akuten Erkrankungen – somit auch bei einer möglichen Corona-Infektion –, ist immer der Hausarzt. Sollte ein Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus bestehen, wird in der Praxis ein Test vorgenommen oder man wird an das städtische Infotelefon verweisen. Dieses steht auch für allgemeine Fragen zur Verfügung und ist von montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 21 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr unter der 0211 89-96090 zu erreichen (Fax für Hörgeschädigte: 0211 89-35674).

Schulen, Kitas und Altenheime Den Zahlen der Stadt zufolge sind aktuell in Altenheimen in Düsseldorf ein Bewohner und fünf Betreuer mit dem Coronavirus infiziert (Stand 26.3.). In Düsseldorfer Kitas sind seit Anfang März 39 Kinder betroffen sowie 24 Personen im Betreuerstab. Bei den sogenannten weiteren Personen gab es bislang im März drei Fälle (Stand 26.3.). An den Düsseldorfer Schulen sind im März bislang 173 Schüler, 23 Betreuer/Lehrer sowie sechs sonstige Personen betroffen (Stand 26.3.).

Impfzahlen Am Sonntag wurden in Düsseldorf 2398 Personen geimpft. Darunter sind 1744 Personen, die ihre erste und 654 Personen, die ihre zweite Impfung erhalten haben. Seit dem 27. Dezember sind damit in Düsseldorf 73.713 Menschen geimpft worden, davon haben 33.208 ihre erste und zweite Impfung erhalten.

Abstrichzahlen Die städtische Diagnosepraxis und das Drive-In-Testzentrum sind sonntags geschlossen. 66 Abstriche wurden durch den mobilen Service vorgenommen. Insgesamt wurden in den zwei städtischen Einrichtungen sowie durch den mobilen Service bisher 113.022 Abstriche vorgenommen. Kostenpflichtiger Inhalt Informationen zu den Schnelltests finden Sie hier.

Daten Die Stadt veröffentlicht automatisiert die Zahlen vom Dashboard des Robert-Koch-Instituts sowie des LGZ und weiterhin eigene eingepflegte Daten auf dem Corona-Portal.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort