Corona-Zahlen in Düsseldorf Stadt vermeldet 167 neue Infektionen

Düsseldorf · Bislang wurde bei 4552 Düsseldorfern eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert, teilte die Stadt am Freitag mit. Die 7-Tage-Inzidenz liegt vor dem Wochenende über der 100er-Marke.

 Ein Helfer hält ein Corona-Teststäbchen.

Ein Helfer hält ein Corona-Teststäbchen.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat am Freitagvormittag mitgeteilt, dass bislang bei insgesamt 4552 Düsseldorfern eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert wurde. Das sind 167 mehr als am Vortag. Die sogenannte 7-Tage-Inzidenz liegt nach den vorliegenden Zahlen derzeit in Düsseldorf bei 100,8 – dieser Wert gibt die Zahl der bekannt gewordenen Infektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner an.

Infektionen 524 (+39) Menschen sind aktuell in der Landeshaupt mit dem Coronavirus infiziert. Von den Infizierten werden 74 (+6) in Krankenhäusern behandelt, davon 13 (+3) auf Intensivstationen. 3973 (+128) Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 55 (+0) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren und zumeist Vorerkrankungen hatten, sind bisher in Düsseldorf gestorben. 2302 (-157) Menschen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne.

Kitas und Schulen Die Kindertagesstätten Kesselbergweg, Gurlittstraße und Metro Sternchen 2 haben je eine mit Covid-19 infizierte Betreuungsperson zu vermelden. Die Kita St. Michael hat zwei infizierte Kinder und die Kita Christus König zwei infizierte Betreuungspersonen zu vermelden. Die Kontakte werden an den Kitas nachvollzogen.

An der KGS Essener Straße wurde eine Infektion in der Schülerschaft festgestellt. Die International School hat einen mit dem Coronavirus infizierten Schüler und eine infizierte Betreuungsperson zu vermelden. Die Schulen wurden zeitnah informiert, die Kontaktpersonen werden nachvollzogen.

Altenheime Eine Bewohnerin der Curanum Seniorenresidenz Düsselhof wurde positiv auf Covid-19 getestet. Das Tersteegen-Haus hat eine infizierte Mitarbeiterin zu vermelden. Die Kontaktpersonen werden ermittelt.

Abstrichzahlen Am Donnerstag wurden 211 Abstriche in der Diagnosepraxis vorgenommen. Im Drive-in-Testzentrum wurden insgesamt 371 Abstriche genommen. Dazu kommen 109 weitere Abstriche, die durch den mobilen Service vorgenommen wurden. Insgesamt wurden in den zwei Einrichtungen sowie durch den mobilen Service bisher 62.408 Abstriche genommen.

Altersverteilung Waren es zu Beginn der Corona-Pandemie vornehmlich ältere Menschen, die sich mit Corona infiziert haben, sind es nun zunehmend auch jüngere Personen. Die Altersverteilung aller Infizierten stellt sich im Moment (Stand 23. Oktober) wie folgt dar: 110 Kinder im Alter von null bis einschließlich vier Jahren; 106 Kinder von fünf bis einschließlich neun Jahren; 100 Kinder von zehn bis 14 Jahren; 228 Jugendliche von 15 bis 19 Jahren; 392 junge Erwachsene von 20 bis 24 Jahren; 537 junge Menschen von 25 bis 29 Jahren; 935 Erwachsene von 30 bis 39 Jahren; 668 Erwachsene von 40 bis 49 Jahren; 709 Menschen im Alter von 50 bis 59 Jahren; 302 Menschen von 60 bis 69 Jahren; 465 Menschen waren 70 Jahre und älter.

Die Altersverteilung der mit Corona Verstorbenen stellt sich wie folgt dar: Im Alter von null bis 29 Jahren ist in Düsseldorf bisher niemand mit Corona verstorben. Mit 30 bis 39 Jahren und 40 bis 49 Jahren gab es jeweils einen Toten; vier Menschen waren zwischen 50 und 59 Jahre alt; zehn Menschen zwischen 60 und 69 Jahren und 39 Menschen waren 70 Jahre alt und älter.

Informationstelefon Beim Corona-Informationstelefon unter 0211 8996090 sind am Donnerstag, 22. Oktober, 2767 Anrufe eingegangen.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort