Impfung für Obdachlose in Düsseldorf Schutz für die, die keinen haben

Düsseldorf · In der Berger Kirche in Düsseldorf werden nun Obdachlose gegen das Coronavirus geimpft. So groß wie das Bedürfnis nach Sicherheit ist auch die Bereitschaft, sich impfen zu lassen.

 Thomas Gundlach ist mit seinem Bruder Manfred zum Impfen in die Berger Kirche gekommen.

Thomas Gundlach ist mit seinem Bruder Manfred zum Impfen in die Berger Kirche gekommen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Thomas und Manfred Gundlach machen fast alles zusammen. Die Brüder haben gemeinsam ihre Eltern gepflegt, als diese krank wurden, sie haben zusammen die Wohnung verloren, in der sie gelebt haben, sind zusammen auf der Straße gelandet und sie sind zusammen in die Berger Kirche gekommen, um sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Die Kirche in der Altstadt, beinahe eingequetscht zwischen Pizzeria, Café und Friseursalon, ist schon seit Jahren ein sicherer Ort für Menschen, die keine Bleibe haben. Als im Winter die Temperaturen unter null Grad fielen, wurde die evangelische Kirche zum Aufwärmraum, nun ist sie ein kleines Impfzentrum. Am Mittwoch konnten sich hier erstmals Menschen ohne Obdach oder Wohnung impfen lassen, und Thomas und Manfred Gundlach haben nicht gezögert.