Corona-Krise in Düsseldorf Stadt öffnet Recyclinghöfe in Garath und Lohausen

Düsseldorf · Gute Nachricht für alle Gartenbesitzer und Wohnungsentrümpler: Am Donnerstag nehmen die Recyclinghöfe in den Düsseldorfer Stadtteilen Garath und Lohausen wieder mit ihren alten Öffnungszeiten den Betrieb auf - wenn auch unter verschärften Bedingungen.

 Der Recyclinghof am Flinger Broich war in den vergangenen Wochen der einzige, der geöfnet hatte. (Archiv)

Der Recyclinghof am Flinger Broich war in den vergangenen Wochen der einzige, der geöfnet hatte. (Archiv)

Foto: Bußkamp, Thomas (tbu)

Ab 23. April können an den beiden Recyclinghöfen wieder Wertstoffe aus privaten Haushalten in Düsseldorf abgegeben werden. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 9 bis 16.30 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr.

Um die Abstandsregeln auf dem Recyclinghof Garath einhalten zu können, dürfen dort nur maximal vier Pkw gleichzeitig einfahren. In Lohausen können sich Anlieferer mit ihren Wagen auf dem Gelände des Recyclinghofs in die Schlange stellen, es dürfen dann aber nur maximal vier Personen gleichzeitig an die Wertstoffcontainer heranfahren. Die Stadt rechnet mit Wartezeiten und bittet darum, nach Möglichkeit nicht am Freitagnachmittag oder samstags zu kommen.

Grünschnittabgabe zusätzlich in Derendorf und Hamm möglich

Um die Recyclinghöfe zu entlasten, hat die Awista für die Annahme von Grünschnitt bereits in der vergangenen Woche einen Außenposten in Derendorf eingerichtet. Dabei handelt es sich um den Parkplatz links hinter dem Toom-Baumarkt mit Zufahrt über die Straße An der Piwipp, Höhe Hausnummer 122/124.

Bisher wurde Grünschnitt an dieser Stelle nur an den Samstagen angenommen, bis auf Weiteres ist die Annahmestelle montags bis samstags von 9 bis 16 Uhr besetzt.

Außerdem kann Grünschnitt an der Kompostierungsanlage in Düsseldorf-Hamm, Auf dem Draap 40, abgegeben werden. Die Öffnungszeiten sind dort montags bis freitags von 7 bis 17 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr.

Abgegeben werden kann Grünschnitt aus Düsseldorfer Haushalten in einer Menge von bis zu einem Kubikmeter.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort