Corona-Krise in Düsseldorf Messeparkplatz wird Lager für Neuwagen

Düsseldorf · Im Autoterminal in Neuss stauen sich die Autos. Deshalb hat ein Logistiker nun eine Fläche für 4000 Pkw an der Düsseldorfer Messe angemietet. Die ersten 1000 Fahrzeuge eines Herstellers sind schon da.

 Die Neuwagen des Herstellers Nissan stehen auf dem Messeparkplatz aufgereiht

Die Neuwagen des Herstellers Nissan stehen auf dem Messeparkplatz aufgereiht

Foto: Wolfgang Harste

Während die Messe ihre Hallen aufgrund der Corona-Pandemie nicht nutzen kann, finden nun immerhin ihre Parkplätze krisenbedingt Verwendung. Nachdem das Autokino im Bereich Nord des P1 seinen Standort gefunden hat, bilden nun im Areal Süd mehr und mehr Neuwagen eng und eng gestellt lange Reihen. Nissan-Modelle machen den Anfang.

Die Messe sagt nun auf Anfrage unserer Redaktion, dass sie eine für rund 4000 Pkw ausgelegte Fläche vermietet habe. Seit Mittwoch würden die Fahrzeuge abgeladen und sicher noch weitere dazukommen.

Zuvor habe es bereits mehrere Anfragen von Logistikern gegeben, auf dem Areal der Messe Autos oder auch Lkw abzustellen. Aber erst im aktuellen Fall hätten die Vorstellungen über die Konditionen bei beiden Parteien übereingestimmt. Eine wichtige Voraussetzung war: Zum Caravan Salon Anfang September muss der Parkplatz wieder frei sein.

Weitere Flächen werden voraussichtlich nicht vermietet, da der P2 aufgrund der Nähe zu Anwohnern nicht belegt werden soll und auf dem P1 auch nur noch eine kleinere Fläche vorhanden sei.

Coronavirus: So sieht Düsseldorf in Corona-Zeiten aus - Fotos
101 Bilder

Düsseldorf in Zeiten des Coronavirus

101 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Wie viel Miete die Messe einnimmt, sagt sie nicht. Die krisenbedingten Verluste aufgrund abgesagter und verschobener Veranstaltungen in Höhe eines oberen zweistelligen Millionenbetrags werden sie jedoch sicher nicht annähernd ausgleichen können.

Die Not der Autologistik-Unternehmen wiederum ist eine Folge des unterbrochenen Warenverkehrs während des Lockdowns und ausgeschöpfter Lagerkapazitäten bei. Wie Nissan-Sprecherin Hajar Kayali erklärt, sei der Platz im konkreten Düsseldorfer Fall im Autoterminal Neuss (ATN) zu knapp geworden. Hier werden die Neuwagen von Nissan und auch anderer Marken zum Beispiel über den Rhein angeliefert, vor allem Gebrauchtwagen auch über die Straße. D

a sie aber nicht an die Händler ausgeliefert werden konnten, kam es zum Stau. Deshalb habe ATN nun bis Ende August Flächen an der Messe gemietet, wie Kayali sagt. Bislang seien dort bereits 1000 Fahrzeuge von Nissan untergebracht worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort