Corona-Krise in Düsseldorf Gastronomen protestieren mit leeren Stühlen vor Rathaus

Düsseldorf · Auch für die Bars, Restaurants und Cafés in Düsseldorf ist jede Woche Corona-Krise eine Woche zu viel. Vielen Betrieben steht das Wasser bis zum Hals, weil die Einnahmen ausbleiben. Nun wollen sie ein Zeichen setzen - mit leeren Stühlen vor dem Rathaus.

Corona-Krise - Gastronomen protestieren mit leeren Stühlen in Düsseldorf
18 Bilder

Corona-Krise - Gastronomen protestieren mit leeren Stühlen in Düsseldorf

18 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Neben Düsseldorf machen Gastronomen in mehreren Städten in Nordrhein-Westfalen am Freitag mit leeren Stühlen auf ihre Situation aufmerksam machen und auf eine baldige Öffnung der Gastronomie pochen.

„Die leeren Stühle stehen symbolisch für die Leere in den Kassen und Betrieben und die große Unsicherheit von Unternehmern und Beschäftigten“, sagte ein Sprecher des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga NRW.

Aufgestellt wurden die leeren Stühle, einer für jeden teilnehmenden Betrieb, auf zentralen Plätzen in den Städten - so etwa vor dem Rathaus in Düsseldorf. Dort wurden die Stühle am frühen Morgen angeliefert. Viele Gastronomen packten persönlich mit an, darunter Isa Fiedler, Wirtin im „Knoten“ und Sprecherin der Altstadtwirte, Frank Engel von den Kasematten oder auch Kerstin Rapp-Schwan, die mit ihrem Mann Martin vier Lokale in Düsseldorf und eines in Neuss betreibt.

Coronavirus: So sieht Düsseldorf in Corona-Zeiten aus - Fotos
101 Bilder

Düsseldorf in Zeiten des Coronavirus

101 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Vorbild sind Mahnwachen mit leeren Stühlen in Dresden, die bereits mehrfach stattgefunden haben.

Anders als Geschäfte müssen Cafés, Restaurants und Kneipen wegen der Corona-Pandemie vorerst weiterhin geschlossen bleiben. Allerdings müssen sie nach jüngsten Beschlüssen weniger Mehrwertsteuer zahlen und profitieren vom aufgestockten Kurzarbeitergeld.

Angesichts des Umsatzeinbruchs um nahezu 100 Prozent sei es für viele Betriebe schwierig, überhaupt die notwendigen Vorleistungen zu erbringen, hieß es von Dehoga.

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort