Corona-Krise in Düsseldorf „Kinder müssen jeden Tag zur Schule gehen“

Düsseldorf · Nach der Entscheidung, die Kitas in zweieinhalb Wochen für alle zu öffnen, fordern Eltern in Düsseldorf nun ein Ende des Schulprovisoriums. Homeschooling funktioniere vor allem in Grundschulen nur begrenzt.

 Nele und Falko Flüchter mit Anouk (4) und Henry (8) vor der Awo-Kita in den Schwanenhöfen.

Nele und Falko Flüchter mit Anouk (4) und Henry (8) vor der Awo-Kita in den Schwanenhöfen.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Die Ankündigung von NRW-Familienminister Joachim Stamp, vom 8. Juni an die Kitas und Tagespflegen für alle zu öffnen, sorgt für ein geteiltes Echo. „Was für Kita-Kinder gut ist, muss auch für Schüler, insbesondere für Grundschüler, wieder möglich sein“, sagt Nele Flüchter. Die 38-Jährige, die sich in der Gruppe „Familien in der Krise“ engagiert, weiß, wovon sie spricht. Ihre Tochter Anouk (5) geht in die Awo-Kita in den Schwanenhöfen, Sohn Henry ist Zweitklässler und erst seit ein paar Tagen in der Notbetreuung.