Gastronomin in Düsseldorf Kerstin Rapp-Schwan freut sich über erste Hilfszusagen

Düsseldorf · Erste Anträge auf Soforthilfe durch das Land sind bewilligt. Küchenchef Thomas Verführt steht für „Kochen für Helden“ in der Küche.

 Schwan-Küchendirektor Thomas Verfürth kocht jetzt mit seinem Team ehrenamtlich für das Marienhospital, die Armenküche und dm.

Schwan-Küchendirektor Thomas Verfürth kocht jetzt mit seinem Team ehrenamtlich für das Marienhospital, die Armenküche und dm.

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

(ujr) Wir begleiten eine Düsseldorfer Gastronomin durch die Corona-Krise. Kerstin Rapp-Schwan betreibt mit ihrem Mann Martin vier Lokale in Düsseldorf, eines in Neuss.

Das Monatsende naht und damit ist die Zahlung der Löhne und Gehälter fällig. Viele Unternehmer in Düsseldorf, die von der Corona-Krise betroffen sind, haben Anträge auf Kurzarbeitergeld beantragt, aber die positiven Bescheide liegen noch nicht vor. Das gilt auch für Kerstin Schwan-Rapp. Bei ihr wie auch vielen Gastronomen, die sie kennt, hat die rasche Reaktion des Landes am Wochenende für einen Lichtblick gesorgt. Am Freitagnachmittag wurden von vielen Unternehmern online die Anträge auf Soforthilfe gestellt. „Sehr viele haben bereits am Samstagnachmittag die Bewilligung erhalten, wir auch“, sagt Kerstin Rapp-Schwan. Das sei gut angekommen.

25.000 Euro Zuschuss pro Unternehmen werden gezahlt, zum  Jahresende muss der Betrag versteuert werden. Eine gute Sache, aber kein Ausweg aus der Misere. Das Kurzarbeitergeld muss fließen, zudem wartet die Betriebswirtin auf den Bescheid ihrer Hausbank. Die Kreditanträge sind gestellt.

Zum Unternehmen gehören aktuell rund 100 Mitarbeiter. Sechs Mitglieder des Schwan-Teams sitzen derzeit nicht zu Hause, sie engagieren sich für die Aktion „Kochen für Helden“, die in Berlin ihren Anfang nahm und sich jetzt ausbreitet. Das Schwan-Team kocht für das Marienhospital, das nun täglich auf mindestens 50 Mahlzeiten aus dem Schwan an der Ecke Sternstraße/Duisburger Straße zählen kann. Küchendirektor Thomas Verfürth ist vor allem den Lieferanten des Hauses dankbar, dass sie gratis Waren bringen: Obst und Gemüse kommt von Henning Broscheit, Chefs Culinar aus Weeze liefert ebenso an wie Gastro-Grossist Niemann.

„Das ist toll“, sagt Kerstin Rapp-Schwan, „andere Gastronomen, die in Düsseldorf mitmachen wollen, hatten bei ihren Lieferanten bislang kein Glück gehabt.“ Gekocht wird oft vegetarisch, Suppen und Eintöpfe, viele deutsche Speisen, die man gut warm machen kann. Zum Nachtisch gibt es meist Quark oder Joghgurt mit Obst. Die mit Schwan befreundete Knoten-Wirtin Isa Fiedler ist jetzt dabei hilfreich, die Aktion „Kochen für Helden Düsseldorf“ im Netz zu bewerben.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort