Pandemie in Düsseldorf Mehr als 4000 Menschen aus Schulen und Kitas in Quarantäne

Düsseldorf · Die Sieben-Tage-Inzidenz in Düsseldorf sinkt nun seit Tagen kontinuierlich. 900 Düsseldorfer sind aktuell noch infiziert, mehr als 4000 Menschen in Schule und Kitas befinden sich derzeit in Quarantäne.

Auf ein Schild mit einem Piktogramm zur Maskenpflicht in der Altstadt hat ein Unbekannter ein Herz gemalt.

Auf ein Schild mit einem Piktogramm zur Maskenpflicht in der Altstadt hat ein Unbekannter ein Herz gemalt.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Bis Freitag (27. November) wurde seit dem 3. März bei 9907 (+120) Düsseldorfern eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. 900 (+12) Menschen sind aktuell noch infiziert. Von den Infizierten werden 181 (-18) in Krankenhäusern behandelt, davon 44 (-2) auf Intensivstationen. 8916 (+108) der Infizierten sind inzwischen genesen.

91 (+0) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren und zumeist Vorerkrankungen hatten, sind bisher in Düsseldorf gestorben. 4130 (-290) Menschen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach den vorliegenden Zahlen derzeit in Düsseldorf bei 112,9 (26.11.: 122,0).

Schulen, Kitas und Altenheime Die Stadt verzichtet seit einiger Zeit auf eine textliche Ausführung von Corona-Infizierten an Schulen, Kitas und Altenheimen, diese werden stattdessen in tabellarischer Form im Coronaportal veröffentlicht. Auch auf die Meldungen der Anrufzahlen bei den Hotlines wird verzichtet. Darüber hinaus wurden die Grafiken mit Blick auf den langfristigen Verlauf der Pandemie angepasst.

Demnach gibt es aktuell in Altenheimen in Düsseldorf 43 Infizierte unter den Bewohnern und 15 bei den Betreuern. In Düsseldorfer Kitas sind 32 Kinder, 62 Betreuer sowie acht weitere Personen mit dem Coronavirus infiziert. In Quarantäne befinden sich 1359 Kinder und 269 Betreuer. An den Düsseldorfer Schulen sieht es wie folgt aus: 448 Schüler, 55 Betreuer/Lehrer sowie 15 weitere Personen sind mit dem Virus infiziert. In Quarantäne befinden sich 2238 Schüler sowie 224 Betreuer/Lehrer.

Abstrichzahlen Am Donnerstag wurden 89 Abstriche in der Diagnosepraxis vorgenommen, 169 im Drive-In-Testzentrum. Dazu kommen 126 weitere Abstriche, die durch den mobilen Service vorgenommen wurden. Insgesamt wurden in den zwei Einrichtungen sowie durch den mobilen Service bisher 81.102 Corona-Tests durchgeführt.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort