Schlüssel-Brauerei in Düsseldorf Das Leben eines Köbes im Lockdown

Düsseldorf · Normalerweise legt der Düsseldorfer Schlüssel-Köbes Matthias Schramm in einer Schicht bis zu 20 Kilometer zurück. In der Corona-Krise befindet er sich aber zu Hause in Kurzarbeit. Während das Konto leerer wird, nimmt das Körpergewicht zu.

 Matthias Schramm arbeitet im achten Jahr als Köbes im Schlüssel. Zurzeit ist das Brauhaus geschlossen und der 34-Jährige in Kurzarbeit.

Matthias Schramm arbeitet im achten Jahr als Köbes im Schlüssel. Zurzeit ist das Brauhaus geschlossen und der 34-Jährige in Kurzarbeit.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Matthias Schramm kann sich noch gut an eine Partie der Düsseldorfer Fortuna gegen Borussia Mönchengladbach erinnern. Der Köbes in der Hausbrauerei Schlüssel war an dem Spieltag für sechs Tische eingeteilt, an denen viele Fans in Trinklaune waren. „In etwa vier Stunden habe ich einen Umsatz von 4400 Euro allein mit Bier gemacht. Das heißt, rund 2000 Alt gingen in diesem Zeitraum an die Tische. Den Tag werde ich nicht vergessen“, erzählt Schramm. Es ist eine Erinnerung aus der Vor-Corona-Zeit, in der er laut Schrittzähler auch mal 20 Kilometer bei einer einzigen Schicht zurücklegte und 20 Kilogramm leichter als heute war.