Corona in Düsseldorf Sieben-Tage-Inzidenz zweiten Tag in Folge gestiegen

Düsseldorf · Während die Sieben-Tage-Inzidenz im NRW-Schnitt weiter sinkt, hat der Wert in Düsseldorf nun den zweiten Tag in Folge wieder zugelegt. 14 Infizierte befinden sich noch in Krankenhäusern.

 Schilder weisen auf das Impfzentrum hin.

Schilder weisen auf das Impfzentrum hin.

Foto: dpa/Federico Gambarini

In NRW ist der Wert der Neuansteckungen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen weiter auf 5,5 gesunken (Vortag 5,6). In Düsseldorf hingegen steigt die Sieben-Tage-Inzidenz seit zwei Tagen wieder.

Fünf der 53 NRW-Kommunen verzeichneten bei der Sieben-Tage-Inzidenz noch zweistellige Werte: Der Hochsauerlandkreis mit dem höchsten Wert in NRW von 13,1, Soest, der Märkische und der Oberbergische Kreis und Hamm. Die Großstädte Köln (8,5), Dortmund (8,3) und Essen (6,7) lagen im einstelligen Bereich. Den niedrigsten Wert meldete Mülheim mit 0,6.

Seit dem 3. März 2020 wurde bei insgesamt 25.199 (+11) Menschen in Düsseldorf eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. Laut Information des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG) sind aktuell rund 80 Personen in Düsseldorf infiziert, vor einem Jahr waren es 254. (Die aktuellen Zahlen des LZG sind immer auf volle Zehnerstellen gerundet.)

Von den Infizierten werden 14 (Vorjahr 22) in Krankenhäusern behandelt, davon drei (Vorjahr acht) auf Intensivstationen. 24.700 Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 426 (+0) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind bisher in Düsseldorf gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach den vorliegenden Zahlen derzeit bei 6,3 (Vortag 6,1, vor einem Jahr 20,1).

Schulen, Kitas und Altenheime Den Zahlen der Stadt zufolge sind aktuell in Altenheimen in Düsseldorf keine Bewohner und keine Betreuer mit dem Coronavirus infiziert (Stand 29.6.). In Düsseldorfer Kitas sind seit Anfang Juni zehn Kinder sowie zwei Betreuer betroffen. (Stand 29.6.). An den Düsseldorfer Schulen sind im Juni bislang 76 Schüler, zwei Betreuer/Lehrer sowie eine weitere Person betroffen (Stand 29.6.).

Impfzahlen Am Dienstag wurden im städtischen Impfzentrum und durch mobile Teams 5609 Personen geimpft. Darunter sind 1442 Personen, die ihre erste und 4167 Personen, die ihre zweite Impfung erhalten haben (Impfzentrum, mobiler Service und Arztpraxen). Seit Impfstart sind in Düsseldorf 346.425 Menschen geimpft worden, davon haben 238.469 ihre erste und zweite Impfung erhalten.

Abstrichzahlen Acht Abstriche wurden am Dienstag in der städtischen Diagnosepraxis vorgenommen, 33 im städtischen Drive-In-Testzentrum. Durch den mobilen Service wurden 49 Abstriche durchgeführt. Insgesamt wurden in den zwei städtischen Einrichtungen sowie durch den mobilen Service bisher 137.808 Abstriche vorgenommen. (Diese Zahlen beziehen sich auf PCR-Tests in den städtischen Diagnosezentren)

Ansprechpartner Der erste Ansprechpartner bei akuten Erkrankungen – somit auch bei einer möglichen Corona-Infektion – ist immer der Hausarzt. Sollte ein Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus bestehen, wird in der Praxis ein Test vorgenommen oder man wird an das städtische Infotelefon verweisen. Dieses steht auch für allgemeine Fragen zur Verfügung und ist von montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr unter der 0211 89-96090 zu erreichen (Fax für Hörgeschädigte: 0211 89-35674).

Daten Die Stadt veröffentlicht automatisiert die Zahlen vom Dashboard des Robert-Koch-Instituts sowie des LGZ und weiterhin eigene eingepflegte Daten auf dem Corona-Portal.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort