Corona in Düsseldorf Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf fast 170

Düsseldorf · Mittlerweile sind im August mehr als 360 Corona-Infektionen bei Düsseldorfer Schülerinnen und Schülern entdeckt worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist weiter gestiegen, liegt bei fast 170.

 Eine Frau lässt sich gegen Corona impfen.

Eine Frau lässt sich gegen Corona impfen.

Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Düsseldorf ist am Donnerstag gegenüber dem Vortag leicht auf 167,6 angestiegen. NRW-weit liegt die Inzidenz aktuell bei 125,9 (Vortag 122,4). Bundesweit liegt der Wert bei 66,0.

Die landes- und auch bundesweit meisten Infektionen verzeichnet dabei jetzt Wuppertal. Dort wuchs der Inzidenzwert deutlich von 210,4 auf 238,3. Der vorherige Spitzenreiter Leverkusen verzeichnet mit 224,5 im Land und Bund den zweiten Platz. NRW-weit am niedrigsten liegt der Wert weiter in Soest, wo jetzt eine Inzidenz von 59,1 registriert wurde.

Seit dem 3. März 2020 wurde bei insgesamt 28.367 (+178) Menschen in Düsseldorf eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. Laut Information des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG) sind aktuell rund 1400 Personen in Düsseldorf infiziert, vor einem Jahr waren es 147 (Die aktuellen Zahlen des LZG sind immer auf volle Zehnerstellen gerundet.)

Von den Infizierten werden 61 (Vorjahr 19) in Krankenhäusern behandelt, davon 22 (Vorjahr fünf) auf Intensivstationen [Die Zahlen sind noch vom Vortag]. 26.500 Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 445 (+0) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind bisher in Düsseldorf gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach den vorliegenden Zahlen derzeit bei 167,6 (Vortag 163,1, vor einem Jahr 22,8). Zuletzt lag der Wert am 27. April so hoch. Damals wurden 161 Infizierte in Krankenhäusern behandelt, davon 59 auf Intensivstationen.

Schulen, Kitas und Altenheime Den Zahlen der Stadt zufolge sind aktuell in Altenheimen in Düsseldorf ein Bewohner und sieben Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert (Stand 26.8.). In Düsseldorfer Kitas haben sich seit Anfang August 50 Kinder, neun Personen aus dem Betreuerstab und fünf weitere Personen infiziert (Stand 26.8.). An den Düsseldorfer Schulen sind im August bislang 363 Fälle bei Schülern, vier beim Lehrpersonal und drei weitere Personen aufgetreten (Stand 26.8.).

Impfzahlen Am Donnerstag wurden in Düsseldorf 930 Personen geimpft. Darunter sind 717 Personen, die ihre erste und 213 Personen, die ihre zweite Impfung erhalten haben. Seit Impfstart sind in Düsseldorf 435.611 Menschen geimpft worden, davon haben 378.231 ihre erste und zweite Impfung erhalten.

Abstrichzahlen 13 Abstriche wurden am Donnerstag in der städtischen Diagnosepraxis vorgenommen, 163 im städtischen Drive-In-Testzentrum. Durch den mobilen Service wurden 142 Abstriche durchgeführt. Insgesamt wurden in den zwei städtischen Einrichtungen sowie durch den mobilen Service bisher 145.459 Abstriche vorgenommen. (Diese Zahlen beziehen sich auf PCR-Tests in den städtischen Diagnosezentren)

Ansprechpartner Der erste Ansprechpartner bei akuten Erkrankungen – somit auch bei einer möglichen Corona-Infektion – ist immer der Hausarzt. Sollte ein Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus bestehen, wird in der Praxis ein Test vorgenommen oder man wird an das städtische Infotelefon verweisen. Dieses steht auch für allgemeine Fragen zur Verfügung und ist von montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr unter der 0211 89-96090 zu erreichen (Fax für Hörgeschädigte: 0211 89-35674). Ab 12. Juli ist die Hotline montags bis samstags von 8 bis 16 Uhr geschaltet.

Daten Die Stadt veröffentlicht automatisiert die Zahlen vom Dashboard des Robert-Koch-Instituts sowie des LGZ und weiterhin eigene eingepflegte Daten auf dem Corona-Portal.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort