Corona in Düsseldorf Sieben-Tage-Inzidenz so hoch wie Ende April

Düsseldorf · Um fast 20 Punkte ist die Inzidenz in Düsseldorf an einem Tag gestiegen, liegt aktuell bei über 160. Das war zuletzt Ende April der Fall. Mehr als jeder dritte Corona-Infizierte in Kliniken wird auf der Intensivstation behandelt.

 Eine Frau hat nach der Corona-Impfung mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer ein Pflaster auf dem Oberarm kleben.

Eine Frau hat nach der Corona-Impfung mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer ein Pflaster auf dem Oberarm kleben.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Düsseldorf ist am Donnerstag gegenüber dem Vortag sehr stark um fast 20 Punkte auf 163,1 angestiegen. NRW-weit liegt die Inzidenz aktuell bei 122,4 (Vortag 114,3). Vor einer Woche hatte betrug sie noch 71,6. Bundesweit liegt der Wert bei 66,0.

Bundes- und landesweiter Spitzenreiter bei den Zahlen ist weiterhin Leverkusen mit einer leicht gesunkenen Inzidenz von 213,2. Daneben verzeichnen auch Wuppertal (210,4), Hagen (181,3), Mönchengladbach (180,1) und Solingen (173,9) hohe Corona-Inzidenzwerte. Die niedrigsten Werte in NRW hat Kleve mit 56,0 und Soest (56,7).

Seit dem 3. März 2020 wurde bei insgesamt 28.189 (+232) Menschen in Düsseldorf eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. Laut Information des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG) sind aktuell rund 1300 Personen in Düsseldorf infiziert, vor einem Jahr waren es 135 (Die aktuellen Zahlen des LZG sind immer auf volle Zehnerstellen gerundet.)

Von den Infizierten werden 61 (Vorjahr 20) in Krankenhäusern behandelt, davon 22 (Vorjahr fünf) auf Intensivstationen. 26.400 Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 445 (+0) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind bisher in Düsseldorf gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach den vorliegenden Zahlen derzeit bei 163,1 (Vortag 144,4, vor einem Jahr 20,9). Zuletzt lag der Wert am 27. April so hoch. Damals wurden 161 Infizierte in Krankenhäusern behandelt, davon 59 auf Intensivstationen.

Schulen, Kitas und Altenheime Den Zahlen der Stadt zufolge sind aktuell in Altenheimen in Düsseldorf ein Bewohner und neun Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert (Stand 25.8.). In Düsseldorfer Kitas haben sich seit Anfang August 42 Kinder, acht Personen aus dem Betreuerstab und vier weitere Personen infiziert (Stand 25.8.). An den Düsseldorfer Schulen sind im August bislang 337 Fälle bei Schülern, vier beim Lehrpersonal und drei weitere Personen aufgetreten (Stand 25.8.).

Impfzahlen Am Mittwoch wurden in Düsseldorf 5609 Personen geimpft. Darunter sind 2119 Personen, die ihre erste und 3490 Personen, die ihre zweite Impfung erhalten haben. Seit Impfstart sind in Düsseldorf 434.894 Menschen geimpft worden, davon haben 378.018 ihre erste und zweite Impfung erhalten.

Abstrichzahlen 18 Abstriche wurden am Dienstag in der städtischen Diagnosepraxis vorgenommen, 127 im städtischen Drive-In-Testzentrum. Durch den mobilen Service wurden 145 Abstriche durchgeführt. Insgesamt wurden in den zwei städtischen Einrichtungen sowie durch den mobilen Service bisher 145.141 Abstriche vorgenommen. (Diese Zahlen beziehen sich auf PCR-Tests in den städtischen Diagnosezentren)

Ansprechpartner Der erste Ansprechpartner bei akuten Erkrankungen – somit auch bei einer möglichen Corona-Infektion – ist immer der Hausarzt. Sollte ein Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus bestehen, wird in der Praxis ein Test vorgenommen oder man wird an das städtische Infotelefon verweisen. Dieses steht auch für allgemeine Fragen zur Verfügung und ist von montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr unter der 0211 89-96090 zu erreichen (Fax für Hörgeschädigte: 0211 89-35674). Ab 12. Juli ist die Hotline montags bis samstags von 8 bis 16 Uhr geschaltet.

Daten Die Stadt veröffentlicht automatisiert die Zahlen vom Dashboard des Robert-Koch-Instituts sowie des LGZ und weiterhin eigene eingepflegte Daten auf dem Corona-Portal.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort