Corona in Düsseldorf Sieben-Tage-Inzidenz sinkt unter 100 - 105 Verstorbene

Düsseldorf · Sechs weitere mit dem Coronavirus infizierte Menschen sind in Düsseldorf gestorben, damit ist die Zahl über die Grenze von 100 gestiegen. Dahingegen sinkt die Sieben-Tage-Inzidenz weiter, liegt nun unter 100 - und damit deutlich unter der für ganz NRW.

 Ein Mitarbeiter eines Covid 19-Schnelltest-Zentrums in Düsseldorf nimmt bei einem Patienten eine Probe.

Ein Mitarbeiter eines Covid 19-Schnelltest-Zentrums in Düsseldorf nimmt bei einem Patienten eine Probe.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Bis Dienstag (8. Dezember) wurde seit dem 3. März bei insgesamt 10.932 (+28) Menschen in Düsseldorf eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. 671 (-2) Menschen sind aktuell infiziert. Von den Infizierten werden 156 (-14) in Krankenhäusern behandelt, davon 45 (-2) auf Intensivstationen. 10.156 (+24) Düsseldorfer sind inzwischen genesen.

105 (+6) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren und zumeist Vorerkrankungen hatten, sind bisher in Düsseldorf gestorben. Die 6 Toten sind im Zeitraum 4. bis 7. Dezember verstorben. Die entsprechende Meldung ging erst jetzt beim Gesundheitsamt ein. 2745 (+22) Menschen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach den vorliegenden Zahlen derzeit in Düsseldorf bei 98,5 (7.12.: 101,7) - und damit deutlich unter der für ganz NRW. Laut Robert-Koch-Institut liegt die für das gesamte Bundesland bei 146,4.

Schulen, Kitas und Altenheime Die Stadt verzichtet seit einiger Zeit auf eine textliche Ausführung von Corona-Infizierten an Schulen, Kitas und Altenheimen, diese werden stattdessen in tabellarischer Form im Coronaportal veröffentlicht. Auch auf die Meldungen der Anrufzahlen bei den Hotlines wird verzichtet. Darüber hinaus wurden die Grafiken mit Blick auf den langfristigen Verlauf der Pandemie angepasst.

Demnach sind aktuell in Altenheimen in Düsseldorf 70 Bewohner in Quarantäne und 16 Betreuer. In Düsseldorfer Kitas sind seit Anfang Dezember sieben Kinder, fünf Betreuer sowie zwei weitere Personen betroffen (Kita-Zahlen vom 5. Dezember). An den Düsseldorfer Schulen sieht es wie folgt aus: 44 Schüler haben sich seit dem 1. Dezember mit dem Coronavirus infiziert. Unter Betreuern/Lehrern sowie weiteren Personen sind bislang jeweils zwei Fälle hinzugekommen (Zahlen auch hier vom 5. Dezember).

Abstrichzahlen Am Montag wurden 73 Abstriche in der Diagnosepraxis vorgenommen, im Drive-In-Testzentrum 287. Dazu kommen 64 weitere Abstriche, die durch den mobilen Service vorgenommen wurden. Insgesamt wurden in den zwei Einrichtungen sowie durch den mobilen Service bisher 84.429 Abstriche vorgenommen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort