Corona in Düsseldorf Sieben-Tage-Inzidenz noch immer bei über 170

Düsseldorf · Der erwünschte Wert der Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 50, dann können die Gesundheitsämter die Infektionsketten nachverfolgen. Davon ist Düsseldorf trotz des zweiwöchigen Shutdowns noch ein gutes Stück entfernt. Aktuell liegt der Wert bei über 170.

 Ein Schild mit einem Piktogramm und dem Aufdruck "Mund und Nase bedecken" in der Altstadt.

Ein Schild mit einem Piktogramm und dem Aufdruck "Mund und Nase bedecken" in der Altstadt.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Bis Montag wurden seit dem 3. März insgesamt 8582 (+141) Düsseldorfer positiv auf das Coronavirus getestet, 990 (-73) davon sind aktuell noch infiziert. Von den Infizierten werden 176 (+6) in Krankenhäusern behandelt, davon 31 (-2) auf Intensivstationen.

7517 (+ 214) Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 75 (+0) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren und zumeist Vorerkrankungen hatten, sind bisher in Düsseldorf gestorben. 3951 (-209) Menschen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt aktuell in Düsseldorf bei 170,5 (15.11.: 179,1).

Schulen, Kitas und Altenheime Die Stadt hat ihre Meldungen zu den Corona-Fällen angepasst. So wird nun auf eine textliche Ausführung von Corona-Infizierten an Schulen, Kitas und Altenheimen verzichtet und diese stattdessen in tabellarischer Form im Coronaportal veröffentlicht. Auch auf die Meldungen der Anrufzahlen bei den Hotlines wird künftig verzichtet. Darüber hinaus werden die Grafiken mit Blick auf den langfristigen Verlauf der Pandemie angepasst.

Demnach gibt es aktuell in Altenheimen in Düsseldorf 44 Infizierte unter den Bewohnern und 25 bei den Betreuern. In Düsseldorfer Kitas sind zwölf Kinder, 28 Betreuer sowie drei weitere Personen mit dem Coronavirus infiziert. In den Schulen sieht es derzeit folgendermaßen aus: 195 Schüler, 25 Betreuer sowie zwei weitere Personen sind mit dem Virus infiziert. Die Zahl der Personen in Quarantäne gibt die Stadt seit Freitag nicht mehr an.

Abstrichzahlen Am Sonntag wurden 85 Abstriche durch den mobilen Service vorgenommen - die Diagnosepraxis und das Drive-In-Testzentrum sind sonntags geschlossen. Insgesamt wurden in den zwei Einrichtungen sowie durch den mobilen Service bisher 75.616 Corona-Tests durchgeführt.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort