Corona in Düsseldorf Sieben-Tage-Inzidenz deutlich unter 100

Düsseldorf · Den zweiten Tag in Folge liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in Düsseldorf unter 100. Vier weitere Werktage fehlen noch, dann könnte die Außengastronomie wieder öffnen. Fast 400 Menschen sind mittlerweile an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben.

 Eine Pflegerin versorgt auf einer Intensivstation einen an Covid-19 erkrankten Patienten.

Eine Pflegerin versorgt auf einer Intensivstation einen an Covid-19 erkrankten Patienten.

Foto: dpa/Ole Spata

Die Sieben-Tage-Inzidenz geht in Nordrhein-Westfalen weiter zurück, liegt nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) am Freitag bei 103,4 (Vortag: 111,4). In Düsseldorf liegt die Inzidenz mittlerweile den zweiten Tag in Folge unter 100.

Über der kritischen 200er-Marke lag am Freitag in NRW nur noch Hagen (215,7), danach folgen Leverkusen (184,5) und der Oberbergische Kreis (154,7). Am besten sah die Lage in Münster aus. Für die Stadt gab das RKI die Zahl der Sieben-Tage-Inzidenz mit 35,5 an.

Seit dem 3. März 2020 wurde bei insgesamt 24.022 (+82) Menschen in Düsseldorf eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. Laut der Information des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG) sind aktuell rund 1100 Personen in Düsseldorf infiziert. (Die Zahlen des LZG sind immer auf volle Zehnerstellen gerundet.)

Von den Infizierten werden 144 in Krankenhäusern behandelt, davon 53 auf Intensivstationen. 22.500 Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 399 (+1) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind bisher in Düsseldorf gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach den vorliegenden Zahlen derzeit bei 86,4 (Vortag: 92,5).

Ansprechpartner Der erste Ansprechpartner bei akuten Erkrankungen – somit auch bei einer möglichen Corona-Infektion –, ist immer der Hausarzt. Sollte ein Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus bestehen, wird in der Praxis ein Test vorgenommen oder man wird an das städtische Infotelefon verweisen. Dieses steht auch für allgemeine Fragen zur Verfügung und ist von montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 21 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr unter der 0211 89-96090 zu erreichen (Fax für Hörgeschädigte: 0211 89-35674).

Schulen, Kitas und Altenheime Den Zahlen der Stadt zufolge sind aktuell in Altenheimen in Düsseldorf keine Bewohner und sechs Betreuer mit dem Coronavirus infiziert (Stand 12.5.). In Düsseldorfer Kitas sind seit Anfang Mai 30 Kinder und zwölf Personen im Betreuerstab betroffen. Bei den sogenannten weiteren Personen gab es bislang im Mai drei Fälle (Stand 12.5.). An den Düsseldorfer Schulen sind im Mai bislang 192 Schüler, sieben Betreuer/Lehrer sowie vier sonstige Personen betroffen (Stand 12.5.).

Impfzahlen Am Donnerstag wurden in Düsseldorf 38 Coronaschutzimpfungen erfasst (Impfzentrum, mobiler Service und Arztpraxen). Darunter sind 38 Personen, die ihre erste und 0, die ihre zweite Impfung erhalten haben. Seit Impfstart sind in Düsseldorf 232.242 Menschen geimpft worden, davon haben 63.667 ihre erste und zweite Impfung erhalten.

Abstrichzahlen 23 Abstriche wurden am Donnerstag in der städtischen Diagnosepraxis vorgenommen, 190 im städtischen Drive-In-Testzentrum. Dazu kommen 137 weitere Abstriche, die durch den mobilen Service vorgenommen wurden. Insgesamt wurden in den zwei städtischen Einrichtungen sowie durch den mobilen Service bisher 130.670 Abstriche vorgenommen.

Daten Die Stadt veröffentlicht automatisiert die Zahlen vom Dashboard des Robert-Koch-Instituts sowie des LGZ und weiterhin eigene eingepflegte Daten auf dem Corona-Portal.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort