Corona in Düsseldorf Sieben-Tage-Inzidenz bewegt sich in Richtung 20

Düsseldorf · Die Sieben-Tage-Inzidenz in Düsseldorf bewegt sich weiter in Richtung 20. Bereits am Freitag können damit neue Lockerungen in Kraft treten. Noch 18 Corona-Infizierte befinden sich auf Intensivstationen in Kliniken der Landeshauptstadt.

 Ein Mann geht an Piktogrammen im Impfzentrum Düsseldorf vorbei.

Ein Mann geht an Piktogrammen im Impfzentrum Düsseldorf vorbei.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Der Abwärtstrend bei den Corona-Neuinfektionen in Nordrhein-Westfalen setzt sich fort. Das Robert Koch-Institut (RKI) meldete am Mittwoch einen Inzidenz-Wert von 23,2 (Vortag 26,0, Vorwoche 42,0). Damit liegt Düsseldorf noch immer über dem NRW-Schnitt.

Am Mittwoch lag von den insgesamt 53 Kreisen und kreisfreien Städten in NRW nur noch Hagen (52,5) über der Schwelle von 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen. Über der Schwelle von 35 sind es mit Hagen, Bonn (46,7), Leverkusen (40,3) und Wuppertal (38,9) vier kreisfreie Städte. Auch die größte Stadt des Landes, Köln (18,3) lag deutlich unter der Schwelle von 35. Landesweit ist die Sieben-Tage-Inzidenz weiterhin in Münster am niedrigsten (6,7).

Seit dem 3. März 2020 wurde bei insgesamt 25.037 (+21) Menschen in Düsseldorf eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. Laut der Information des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG) sind aktuell rund 320 Personen in Düsseldorf infiziert. (Die Zahlen des LZG sind immer auf volle Zehnerstellen gerundet.)

Von den Infizierten werden 55 in Krankenhäusern behandelt, davon 18 auf Intensivstationen. 24.300 Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 422 (+0) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind bisher in Düsseldorf gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach den vorliegenden Zahlen derzeit bei 24,9 (Vortag 28,1). Bei einer mehrtägigen Inzidenz von unter 35 treten weitere Lockerungen in Kraft. Das ist nach aktuellem Stand in Düsseldorf am Freitag der Fall. Kostenpflichtiger Inhalt Bereits vergangenen Sonntag öffnete nach fast acht Monaten die Innengastronomie.

Schulen, Kitas und Altenheime Den Zahlen der Stadt zufolge sind aktuell in Altenheimen in Düsseldorf keine Bewohner und ein Betreuer mit dem Coronavirus infiziert (Stand 8.6.). In Düsseldorfer Kitas sind seit Anfang Juni acht Kinder betroffen. Sonst gibt es bislang keine Fälle (Stand 8.6.). An den Düsseldorfer Schulen sind im Juni bislang 49 Schüler sowie zwei Betreuer/Lehrer betroffen (Stand 8.6.).

Impfzahlen Am Dienstag wurden in Düsseldorf 3436 Coronaschutzimpfungen erfasst (Impfzentrum, mobiler Service und Arztpraxen). Darunter sind 1630 Personen, die ihre erste und 1806, die ihre zweite Impfung erhalten haben. Seit Impfstart sind in Düsseldorf 302.242 Menschen geimpft worden, davon haben 145.274 ihre erste und zweite Impfung erhalten.

Abstrichzahlen Sieben Abstriche wurden am Dienstag in der städtischen Diagnosepraxis vorgenommen, 87 im städtischen Drive-In-Testzentrum. Durch den mobilen Service wurden 67 Abstriche vorgenommen. Insgesamt wurden in den zwei städtischen Einrichtungen sowie durch den mobilen Service bisher 136.069 Abstriche vorgenommen. (Diese Zahlen beziehen sich auf PCR-Tests in den städtischen Diagnosezentren)

Ansprechpartner Der erste Ansprechpartner bei akuten Erkrankungen – somit auch bei einer möglichen Corona-Infektion –, ist immer der Hausarzt. Sollte ein Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus bestehen, wird in der Praxis ein Test vorgenommen oder man wird an das städtische Infotelefon verweisen. Dieses steht auch für allgemeine Fragen zur Verfügung und ist von montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 21 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr unter der 0211 89-96090 zu erreichen (Fax für Hörgeschädigte: 0211 89-35674).

Daten Die Stadt veröffentlicht automatisiert die Zahlen vom Dashboard des Robert-Koch-Instituts sowie des LGZ und weiterhin eigene eingepflegte Daten auf dem Corona-Portal.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort