Corona in Düsseldorf Jeder vierte Klinik-Patient auf der Intensivstation

Düsseldorf · Die Zahl der wegen Corona in Düsseldorfer Krankenhäusern behandelten Personen nimmt zu. Mehr als jeder vierte Patient davon liegt auf der Intensivstation.

 Eine Intensivpflegerin versorgt auf der Intensivstation einen an Covid-19 erkrankten Patienten.

Eine Intensivpflegerin versorgt auf der Intensivstation einen an Covid-19 erkrankten Patienten.

Foto: dpa/Ole Spata

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Düsseldorf geht weiter zurück,  liegt am Freitag bei 131,3. In NRW lag der Wert nach Angaben des Robert Koch-Instituts bei 106,9 nach 108,4 am Donnerstag und 109,4 Neuinfektionen am Mittwoch. Am Freitag vor einer Woche (3.9.) hatte der Wert noch 119 betragen. Spitzenreiter bei den Infektionszahlen bleiben Wuppertal (210,4) und Leverkusen (189,7), am Ende der Liste stehen Coesfeld (55,7) und Wesel (56,5).

Seit dem 3. März 2020 wurde bei insgesamt 30.194 (+142) Menschen in Düsseldorf eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. Laut Information des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG) sind aktuell rund 1500 Personen in Düsseldorf infiziert, vor einem Jahr waren es 92 (Die aktuellen Zahlen des LZG sind immer auf volle Zehnerstellen gerundet.)

Von den Infizierten werden 82 (Vorjahr 18) in Krankenhäusern behandelt, davon 22 (Vorjahr sechs) auf Intensivstationen. 28.200 Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 454 (+0) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind bisher in Düsseldorf gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach den vorliegenden Zahlen derzeit bei 131,3 (Vortag 133,6, vor einem Jahr 15,0).

Die Inzidenz war lange die entscheidende Kennziffer in der Pandemie. Das hat sich inzwischen geändert. NRW will ab dieser Woche neue Indikatoren zur Beurteilung der Corona-Lage einführen. Im Lagebericht des Landes sollen dann die Neuaufnahme von Corona-Patienten in den Krankenhäusern - die sogenannte Hospitalisierungs-Inzidenz - sowie den Anteil der belegten Intensivbetten durch Covid-19-Patienten ausgewiesen werden.

Schulen, Kitas und Altenheime Den Zahlen der Stadt zufolge sind aktuell in Altenheimen in Düsseldorf ein Bewohner und elf Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert (Stand 8.9.). In Düsseldorfer Kitas haben sich seit Anfang September 39 Kinder, sieben Personen aus dem Betreuerstab sowie vier weitere Personen infiziert (Stand 9.9.). An den Düsseldorfer Schulen sind bislang im September 105 Fälle bei Schülern sowie sieben beim Lehrpersonal registriert worden (Stand 9.9.).

Impfzahlen Am Mittwoch wurden in Düsseldorf 406 Personen geimpft. Darunter sind 196 Personen, die ihre erste und 210 Personen, die ihre zweite Impfung erhalten haben. Seit Impfstart sind in Düsseldorf 448.789 Menschen geimpft worden, davon haben 392.980 ihre erste und zweite Impfung erhalten.

Abstrichzahlen 95 Abstriche wurden am Dienstag in der städtischen Diagnosepraxis vorgenommen. Durch den mobilen Service wurden 295 Abstriche durchgeführt. Insgesamt wurden in den zwei städtischen Einrichtungen sowie durch den mobilen Service bisher 150.568 Abstriche vorgenommen. (Diese Zahlen beziehen sich auf PCR-Tests in den städtischen Diagnosezentren)

Ansprechpartner Der erste Ansprechpartner bei akuten Erkrankungen – somit auch bei einer möglichen Corona-Infektion – ist immer der Hausarzt. Sollte ein Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus bestehen, wird in der Praxis ein Test vorgenommen oder man wird an das städtische Infotelefon verweisen. Dieses steht auch für allgemeine Fragen zur Verfügung und ist von montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr unter der 0211 89-96090 zu erreichen (Fax für Hörgeschädigte: 0211 89-35674). Ab 12. Juli ist die Hotline montags bis samstags von 8 bis 16 Uhr geschaltet.

Daten Die Stadt veröffentlicht automatisiert die Zahlen vom Dashboard des Robert-Koch-Instituts sowie des LGZ und weiterhin eigene eingepflegte Daten auf dem Corona-Portal.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort