Corona in Düsseldorf Inzidenz und Zahl der Krankenhauspatienten steigt

Düsseldorf · Mehr als 40 Menschen werden aktuell in Düsseldorf wegen einer Corona-Infektion in Krankenhäusern behandelt, vor einem Jahr waren es 30. Die Wocheninzidenz nähert sich der 90.

 Ärzte und Pflegende arbeiten auf einer Corona-Intensivstation am Bett einer jungen Patientin.

Ärzte und Pflegende arbeiten auf einer Corona-Intensivstation am Bett einer jungen Patientin.

Foto: dpa/Carl Gierstorfer

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Düsseldorf steigt weiter, liegt am Mittwoch bei 88,6 - und damit viermal so hoch wie vor einem Jahr. Auch in NRW geht es weiter nach oben, die Inzidenz liegt aktuell bei 64,6 (Vortag 58,8, Vorwoche 37) - und damit weiter deutlich höher als der bundesweite Wert von 36,2.

Wuppertal verzeichnete die landesweit höchste Inzidenz mit 108,7. Auch in Bonn war der Wert mit 104,6 dreistellig. Köln wies eine Inzidenz von 89. Am niedrigsten waren die Werte in Kleve (20,2) und Coesfeld (28,6).

Seit dem 3. März 2020 wurde bei insgesamt 27.048 (+112) Menschen in Düsseldorf eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. Laut Information des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG) sind aktuell rund 700 Personen in Düsseldorf infiziert, vor einem Jahr waren es 132. (Die aktuellen Zahlen des LZG sind immer auf volle Zehnerstellen gerundet.)

Von den Infizierten werden 41 (Vorjahr 30) in Krankenhäusern behandelt, davon sieben (Vorjahr sechs) auf Intensivstationen. 25.900 Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 440 (+0) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind bisher in Düsseldorf gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach den vorliegenden Zahlen derzeit bei 88,6  (Vortag 83,0, vor einem Jahr 22,3). Ab Freitag (20. August) gilt eine neue Coronaschutzverodnung des Landes.

Schulen, Kitas und Altenheime Den Zahlen der Stadt zufolge sind aktuell in Altenheimen in Düsseldorf ein Bewohner und fünf Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert (Stand 17.8.). In Düsseldorfer Kitas haben sich seit Anfang August 18 Kinder, eine Person aus dem Betreuerstab und eine der sogenannten sonstigen Personen infiziert (Stand 17.8.). An den Düsseldorfer Schulen sind im August bislang 118 Fälle bei Schülern und drei beim Lehrpersonal aufgetreten (Stand 17.8.).

Impfzahlen Am Dienstag wurden im städtischen Impfzentrum und durch mobile Teams 900 Personen geimpft. Darunter sind 521 Personen, die ihre erste und 379 Personen, die ihre zweite Impfung erhalten haben. Seit Impfstart sind in Düsseldorf 425.765 Menschen geimpft worden, davon haben 35.8416 ihre erste und zweite Impfung erhalten.

Abstrichzahlen 13 Abstriche wurden am Dienstag in der städtischen Diagnosepraxis vorgenommen, 90 im städtischen Drive-In-Testzentrum. Durch den mobilen Service wurden 83 Abstriche durchgeführt. Insgesamt wurden in den zwei städtischen Einrichtungen sowie durch den mobilen Service bisher 143.156 Abstriche vorgenommen. (Diese Zahlen beziehen sich auf PCR-Tests in den städtischen Diagnosezentren)

Ansprechpartner Der erste Ansprechpartner bei akuten Erkrankungen – somit auch bei einer möglichen Corona-Infektion – ist immer der Hausarzt. Sollte ein Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus bestehen, wird in der Praxis ein Test vorgenommen oder man wird an das städtische Infotelefon verweisen. Dieses steht auch für allgemeine Fragen zur Verfügung und ist von montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr unter der 0211 89-96090 zu erreichen (Fax für Hörgeschädigte: 0211 89-35674). Ab 12. Juli ist die Hotline montags bis samstags von 8 bis 16 Uhr geschaltet.

Daten Die Stadt veröffentlicht automatisiert die Zahlen vom Dashboard des Robert-Koch-Instituts sowie des LGZ und weiterhin eigene eingepflegte Daten auf dem Corona-Portal.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort