Corona in Düsseldorf Inzidenz erstmals seit drei Monaten wieder über 100

Düsseldorf · Mitte Mai lag die Inzidenz in Düsseldorf zuletzt über 100, jetzt wurde der Wert wieder überschritten. Damit ist die Landeshauptstadt eine von 14 NRW-Kommunen mit einer dreistelligen Inzidenz. Es gibt aber einen wichtigen Unterschied zur Situation im Mai.

Ein Impfpass und ein Smartphone, auf dem die App CovPass läuft, liegen auf einem Impfzertifikat, das von einer Apotheke ausgestellt wurde.

Ein Impfpass und ein Smartphone, auf dem die App CovPass läuft, liegen auf einem Impfzertifikat, das von einer Apotheke ausgestellt wurde.

Foto: dpa/Stefan Puchner

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Düsseldorf ist erstmals seit dem 12. Mai wieder über 100 gestiegen. Sie liegt aktuell bei 105,3. Ein deutlicher Unterschied zu der Situation Mitte Mai ist jedoch bei den schweren Fällen zu beobachten. Lagen damals 145 Corona-Patienten in Krankenhäusern und davon 56 auf Intensivstationen, werden aktuell 46 Infizierte in Kliniken behandelt, acht von ihnen auf Intensivstationen.

Auch in NRW geht es weiter nach oben, die Inzidenz liegt aktuell bei 83,4 (Vortag 71,6) - und damit weiter deutlich höher als der bundesweite Wert von 48,8. Mittlerweile haben 14 Kreise oder kreisfreie Städte wieder die Wocheninzidenz von 100 überschritten: An der Spitze liegen Leverkusen mit 149,6, Wuppertal mit 130,9 und Bielefeld (130,5). Unter dem Wert von 35 lag nur noch Kleve (30,7).

Seit dem 3. März 2020 wurde bei insgesamt 27.320 (+155) Menschen in Düsseldorf eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. Laut Information des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG) sind aktuell rund 860 Personen in Düsseldorf infiziert, vor einem Jahr waren es 143 (Die aktuellen Zahlen des LZG sind immer auf volle Zehnerstellen gerundet.)

26.000 Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 441 (+0) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind bisher in Düsseldorf gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach den vorliegenden Zahlen derzeit bei 105.3 (Vortag 90,9, vor einem Jahr 22,3).

Schulen, Kitas und Altenheime Den Zahlen der Stadt zufolge sind aktuell in Altenheimen in Düsseldorf ein Bewohner und fünf Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert (Stand 19.8.). In Düsseldorfer Kitas haben sich seit Anfang August 23 Kinder, vier Personen aus dem Betreuerstab und eine der sogenannten sonstigen Personen infiziert (Stand 19.8.). An den Düsseldorfer Schulen sind im August bislang 183 Fälle bei Schülern, vier beim Lehrpersonal und zwei bei den sogenannten sonstigen Personen aufgetreten (Stand 19.8.).

Impfzahlen Am Donnerstag wurden im städtischen Impfzentrum und durch mobile Teams 783 Personen geimpft. Darunter sind 412 Personen, die ihre erste und 371 Personen, die ihre zweite Impfung erhalten haben. Seit Impfstart sind in Düsseldorf 428.446 Menschen geimpft worden, davon haben 364.316 ihre erste und zweite Impfung erhalten.

Abstrichzahlen 18 Abstriche wurden am Donnerstag in der städtischen Diagnosepraxis vorgenommen, 113 im städtischen Drive-In-Testzentrum. Durch den mobilen Service wurden 112 Abstriche durchgeführt. Insgesamt wurden in den zwei städtischen Einrichtungen sowie durch den mobilen Service bisher 143.377 Abstriche vorgenommen. (Diese Zahlen beziehen sich auf PCR-Tests in den städtischen Diagnosezentren)

Ansprechpartner Der erste Ansprechpartner bei akuten Erkrankungen – somit auch bei einer möglichen Corona-Infektion – ist immer der Hausarzt. Sollte ein Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus bestehen, wird in der Praxis ein Test vorgenommen oder man wird an das städtische Infotelefon verweisen. Dieses steht auch für allgemeine Fragen zur Verfügung und ist von montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr unter der 0211 89-96090 zu erreichen (Fax für Hörgeschädigte: 0211 89-35674). Ab 12. Juli ist die Hotline montags bis samstags von 8 bis 16 Uhr geschaltet.

Daten Die Stadt veröffentlicht automatisiert die Zahlen vom Dashboard des Robert-Koch-Instituts sowie des LGZ und weiterhin eigene eingepflegte Daten auf dem Corona-Portal.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort