Corona-Pandemie 83 Prozent der Intensivbetten in Düsseldorf sind belegt

Düsseldorf · Die Corona-Pandemie belastet die Krankenhäuser, vor allem die Intensivstationen. Das Problem: Die Behandlung von Covid-19-Patienten ist besonders aufwendig.

 Ab Oktober ist die Zahl der Corona-Patienten in Düsseldorfer Krankenhäusern stark gestiegen.

Ab Oktober ist die Zahl der Corona-Patienten in Düsseldorfer Krankenhäusern stark gestiegen.

Foto: Schnettler

Die Corona-Pandemie wird zur Geduldsprobe für die Kliniken. Vergangene Woche meldete die Stadt 209 Covid-Patienten in den Krankenhäusern, so viele waren es in diesem Jahr noch nie. Auf den Intensivstationen waren am Montag 243 von 292 Betten belegt – damit liegt der Anteil der freien Betten bei nicht einmal 17 Prozent. Nicht alle Betten sind mit Corona-Patienten belegt. Ihr Anteil klingt mit 15 Prozent gering, 25 Prozent gilt als kritischer Wert. Jedoch benötigen die 45 Kranken, von denen 29 beatmet werden müssen, eine besonders aufwendige Behandlung.