Corona-Pandemie 721 Verfahren gegen Maskenverweigerer in Düsseldorf eingeleitet

Düsseldorf · Die meisten Verstöße gegen die Maskenpflicht in Düsseldorf wurden im Bereich des Hauptbahnhofs festgestellt. Nach einer Party am Samstag am Rheinufer mit 150 Personen findet der Schwerpunkt der Kontrollen am Wochenende wieder in der Altstadt statt.

 Mitarbeiter des OSD bei der Kontrolle der Maskenpflicht auf dem Burgplatz in Düsseldorf.

Mitarbeiter des OSD bei der Kontrolle der Maskenpflicht auf dem Burgplatz in Düsseldorf.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Die Stadt Düsseldorf hat bislang 721 Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstoßes gegen die Trageverpflichtung eines Mund-Nasen-Schutzes eingeleitet (Stand 16. November). Mit rund 240 Verwarnungen wurden im Bereich des Hauptbahnhofs die meisten Verstöße registriert. Laut Stadt sollen dafür sowohl das hohe Personenaufkommen als auch eine hohe Kontrolldichte ausschlaggebend gewesen sein. Die Maskenpflicht gilt in Düsseldorf am und im Hauptbahnhof, in der Altstadt und an der Kö. Das Verwarngeld beträgt 50 Euro, die erwischten Maskenverweigerer können allerdings Einspruch einlegen. Mit einem Attest vom Arzt kann man sich von einer Maskenpflicht befreien lassen.