Trotz Kritik an Einführung Warum die Sperrstunde in der Düsseldorfer Altstadt sinnvoll ist

Meinung | Düsseldorf · Seit Montag gilt stadtweit eine Sperrstunde für die Gastronomie von 1 Uhr nachts bis zum nächsten Morgen um 6 Uhr. Es gibt viel Kritik. Warum die Sperrstunde trotzdem Sinn macht.

 Mitten in der Pandemie war in den Sommermonaten in der Altstadt abends viel los.

Mitten in der Pandemie war in den Sommermonaten in der Altstadt abends viel los.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Es ist sicherlich schwer, an einem normalen Wochentag in der Düsseldorfer Altstadt überhaupt eine Kneipe zu finden, die bis 1 Uhr nachts geöffnet hat. Teilweise machen die Wirte schon wesentlich früher zu, weil einfach keine Gäste mehr dort sind. Doch werfen wir mal einen Blick auf die vergangenen Wochenenden. Die Mitarbeiter des Ordnungs- und Servicedienstes sind auch in den frühen Morgenstunden noch in der Altstadt unterwegs und kontrollieren die Gaststätten. Was immer wieder auffällt: Je später der Abend, desto hemmungsloser wird von vielen Gästen und leider auch Wirten mit den Corona-Schutzmaßnahmen umgegangen.