Großer Ansturm in Düsseldorf Verweilverbot am Rheinufer ist richtig – und hoffentlich ausreichend

Meinung | Düsseldorf · Die Maßnahmen der Stadt Düsseldorf für das Rheinufer sind eine angemessene Reaktion auf den Massenansturm vom Wochenende. Jetzt müssen die Regeln auch um- und durchgesetzt werden, findet unser Autor.

Düsseldorf: Frühlingshaftes Wetter lockt trotz Corona-Pandemie
Link zur Paywall

Frühlingshaftes Wetter lockt Düsseldorf trotz Pandemie

21 Bilder
Foto: Endermann, Andreas (end)

Es war viel Erstaunen bei den Menschen über die Maskenpflicht in der Altstadt und am Rheinufer. Die Mitarbeiter des städtischen Ordnungsdienstes (OSD) mussten am Wochenende immer wieder darüber aufklären. Dass so viele Menschen ohne Maske unterwegs waren, ist verwunderlich, denn angesichts des großen Andrangs und der Dichte wäre das Maskentragen schon aus Gründen des Eigenschutzes in einer solchen Situation eine Selbstverständlichkeit gewesen. Nur unter freiem Himmel zu sein, reicht nicht aus – das ist spätestens seit einer Feierstunde im Rosengarten des Weißen Hauses, als die Besucher dicht an dicht saßen und sich viele von ihnen mit dem Coronavirus infizierten, bekannt.