Kampf gegen Corona Stadt Düsseldorf will Testzentren stärker kontrollieren

Düsseldorf · Die Düsseldorfer Verwaltung hat zudem angekündigt, dass bald die mobilen Impfteams Hausbesuche machen und ab wann frühestens wieder Erstimpfungen vereinbart werden können. Eine neue Idee gibt es für Impfungen in kleineren Betrieben.

 Einige Betreiber von Testzentren sind in die Kritik geraten.

Einige Betreiber von Testzentren sind in die Kritik geraten.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Nachdem Testzentren zunehmend in die Kritik geraten sind, kündigt die Stadt mehr Kontrollen durch das Gesundheitsamt an. Laut Burkhard Hintzsche, Leiter des Corona-Krisenstabes bei der Stadt, gehe es dabei aber ausschließlich um die Qualität der Arbeit – also Räumlichkeiten, Hygiene und Personal. Mit der Abrechnungspraxis sei allerdings allein die Kassenärztliche Vereinigung beauftragt. Laut Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) ist es „nicht akzeptabel“, wenn nach den Betrugsvorwürfen gegen einige Anbieter jetzt die Kommunen in die Pflicht genommen würden. „Wir haben darauf keinen Zugriff.“