Corona in Düsseldorf Sieben-Tage-Inzidenz steigt wieder auf über 500

Düsseldorf · Erstmals seit Ende April ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Düsseldorf wieder über 500 gestiegen - vor einem Jahr lag sie bei 14,8. Aktuell infiziert sind mehr als 8000 Menschen in der Landeshauptstadt.

 Am Japan-Tag war es sehr voll am Rheinufer.

Am Japan-Tag war es sehr voll am Rheinufer.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Infizierten ist in NRW auf 547,2 gestiegen. Am Dienstag hatte der Wert der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnerinnen und Einwohner innerhalb einer Woche bei 510,9 gelegen (Vorwoche: 272,5). In Düsseldorf liegt der Wert aktuell bei 529,4, Anfang Juni lag er noch bei 261,1.

Allerdings liefert die Inzidenz kein vollständiges Bild der Infektionslage. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl von Fällen aus, die nicht vom RKI erfasst wurden – vor allem, weil bei weitem nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik. Die Gesundheitsämter in NRW meldeten binnen 24 Stunden 22.598 Corona-Neuinfektionen und 27 Todesfälle.

Seit dem 3. März 2020 wurde bei insgesamt 193.220 (+587) Menschen in Düsseldorf eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. Laut Information des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG) sind aktuell rund 8400 Personen in Düsseldorf infiziert. Vor einem Jahr waren es 210.

Von den Infizierten werden 98 (Vorjahr 41) in Krankenhäusern behandelt, davon vier (Vorjahr 15) auf Intensivstationen. 183.900 Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 909 (+0) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind bisher in Düsseldorf gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt derzeit bei 529,4 (Vortag 499,7, vor einem Jahr 14,8).

Schulen, Kitas und Altenheime Den Zahlen der Stadt zufolge sind aktuell in Altenheimen in Düsseldorf sieben Bewohner und 20 Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert (Stand 14.6.). In der Altersgruppe 0-5 Jahre haben sich im Juni bisher 56 Kinder infiziert, in der Altersgruppe 6-18 sind es 331 (Stand jeweils 14.6.).

Impfzahlen Seit Impfstart sind in Düsseldorf 1.542.081 Menschen geimpft worden, davon haben 533.138 ihre erste und zweite Impfung erhalten. 448.075 Auffrischungsimpfungen wurden laut Stadt bislang vorgenommen.

Ansprechpartner Der erste Ansprechpartner bei akuten Erkrankungen – somit auch bei einer möglichen Corona-Infektion – ist immer der Hausarzt. Sollte ein Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus bestehen, wird in der Praxis ein Test vorgenommen oder man wird an das städtische Infotelefon verweisen. Dieses steht auch für allgemeine Fragen zur Verfügung und ist montags bis samstags von 8 Uhr bis 16 Uhr zu erreichen (Fax für Hörgeschädigte: 0211 89-35674). Bei akuten Notfällen - wie beispielsweise Atemnot oder Bewusstseinsstörungen - sollte man umgehend die Feuerwehrleitstelle unter 112 anrufen.

Daten Die Stadt veröffentlicht automatisiert die Zahlen vom Dashboard des Robert-Koch-Instituts sowie des LGZ und weiterhin eigene eingepflegte Daten auf dem Corona-Portal.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort