Praxis in Düsseldorf-Pempelfort Kontaktpersonen von infizierter Arzthelferin positiv getestet

Düsseldorf · Die infizierte Fachangestellte soll in der Praxis in Düsseldorf-Pempelfort mit bis zu 600 Personen Kontakt gehabt haben, die Nachverfolgung läuft weiter. Für Andre Schumacher von der Kassenärztlichen Vereinigung ist der Vorfall aber vermutlich ein Einzelfall.

 Ein Patient lässt einen Abstrich für einen PCR Corona-Test machen.

Ein Patient lässt einen Abstrich für einen PCR Corona-Test machen.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Die mit der britischen Virus-Variante B.1.1.7 infizierte Arzthelferin, Kostenpflichtiger Inhalt die in einer Pempelforter Praxis nicht durchgehend mit einem Mund-Nasen-Schutz gearbeitet haben soll, hat womöglich Patienten angesteckt. Bei der Nachverfolgung Kostenpflichtiger Inhalt der bis zu 600 Kontaktpersonen wurden mehrere Menschen ebenfalls positiv getestet, „wobei jedoch unklar ist, ob diese sich bei der Arzthelferin oder in einem anderen Kontext angesteckt haben“, teilte eine Stadtsprecherin mit. Der Fall kam am Wochenende an die Öffentlichkeit.