Inzidenz wieder über 150 Mehr als 500 Corona-Fälle an Düsseldorfer Schulen

Düsseldorf · Die Sieben-Tage-Inzidenz in Düsseldorf ist wieder über 150 gestiegen. An den Schulen der Landeshauptstadt hat es im April bislang mehr als 500 Corona-Fälle unter Schülern und Lehrern gegeben.

Eine Maske liegt auf einem Tisch in einer Schule (Symbolfoto).

Eine Maske liegt auf einem Tisch in einer Schule (Symbolfoto).

Foto: dpa/Matthias Balk

Die Sieben-Tage-Inzidenz in NRW ist erneut leicht gesunken, lag nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) am Donnerstag bei 171,2 (Vortag 178,2). NRW liegt aber weiter deutlich über dem bundesweiten Wert von derzeit 154,9. In Düsseldorf ist der Wert am Donnerstag wieder über 150 geklettert.

In den Kreisen und kreisfreien Städten in NRW lagen nur Münster (91,3), Coesfeld (85,2) und Höxter (74,2) unter der kritischen Marke von 100. Am höchsten war am Donnerstag die Inzidenz mit 293,7 in Remscheid. In der größten NRW-Stadt Köln gab es dagegen mit einer Inzidenz von 214,6 (Vortag 230,7) einen Rückgang.

Seit dem 3. März 2020 wurde bei insgesamt 22.530 (+177) Menschen in Düsseldorf eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. Laut der Information des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG) sind aktuell rund 1600 Personen in Düsseldorf infiziert. (Die Zahlen des LZG sind immer auf volle Zehnerstellen gerundet.)

Von den Infizierten werden 173 in Krankenhäusern behandelt, davon 56 auf Intensivstationen. 20.600 Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 370 (+5) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind bisher in Düsseldorf gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach den vorliegenden Zahlen derzeit bei 150,7 (Vortag: 146,7). Der relativ starke Rückgang der Inzidenz am Mittwoch gegenüber Dienstag hing laut Stadt mit dem Herausfall einer Doppelbuchung zusammen. Seit dem Wochenende gibt es in Düsseldorf eine Ausgangssperre. In der Zeit von 22 bis 5 Uhr darf man sich nicht mehr draußen aufhalten.

Ansprechpartner Der erste Ansprechpartner bei akuten Erkrankungen – somit auch bei einer möglichen Corona-Infektion –, ist immer der Hausarzt. Sollte ein Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus bestehen, wird in der Praxis ein Test vorgenommen oder man wird an das städtische Infotelefon verweisen. Dieses steht auch für allgemeine Fragen zur Verfügung und ist von montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 21 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr unter der 0211 89-96090 zu erreichen (Fax für Hörgeschädigte: 0211 89-35674).

Schulen, Kitas und Altenheime Den Zahlen der Stadt zufolge sind aktuell in Altenheimen in Düsseldorf elf Bewohner und 15 Betreuer mit dem Coronavirus infiziert (Stand 28.4.). In Düsseldorfer Kitas sind seit Anfang April 126 Kinder betroffen sowie 44 Personen im Betreuerstab. Bei den sogenannten weiteren Personen gab es bislang im April 15 Fälle (Stand 28.4.). An den Düsseldorfer Schulen sind im April bislang 469 Schüler, 29 Betreuer/Lehrer sowie fünf sonstige Personen betroffen (Stand 28.4.).

Impfzahlen Am Mittwoch wurden im städtischen Impfzentrum und durch mobile Teams 3211 Personen geimpft. Darunter sind 2938 Personen, die ihre erste und 273 Personen, die ihre zweite Impfung erhalten haben. Seit Impfstart sind in Düsseldorf 140.809 Menschen geimpft worden, davon haben 47.285 ihre erste und zweite Impfung erhalten.

Abstrichzahlen 30 Abstriche wurden am Mittwoch in der städtischen Diagnosepraxis vorgenommen, 269 im städtischen Drive-In-Testzentrum. Dazu kommen 134 weitere Abstriche, die durch den mobilen Service vorgenommen wurden. Insgesamt wurden in den zwei städtischen Einrichtungen sowie durch den mobilen Service bisher 124.424 Abstriche vorgenommen.

Daten Die Stadt veröffentlicht automatisiert die Zahlen vom Dashboard des Robert-Koch-Instituts sowie des LGZ und weiterhin eigene eingepflegte Daten auf dem Corona-Portal.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort