Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Corona-Lockdown Glühwein-Wanderungen in Düsseldorf bleiben erlaubt

Im Gegensatz zur Stadt Köln will Düsseldorf zunächst nicht gegen sogenannte „Glühwein-Wanderungen“ vorgehen. Nach Angaben des Ordnungsamts hat es bisher keine Verstöße gegeben.

 In Düsseldorf bleibt der Ausschank von Glühwein nach wie vor erlaubt (Symbolbild).

In Düsseldorf bleibt der Ausschank von Glühwein nach wie vor erlaubt (Symbolbild).

Foto: dpa/Christoph Schmidt

Das teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch mit. Die Bedingungen der Corona-Schutzverordnung - zum Beispiel 50 Meter Abstand zum Ausschank - seien eingehalten worden, so ein Sprecher der Stadt.

„Über etwaige Änderungen müsste die Landesregierung entscheiden, hier bestehen keine lokalen Besonderheiten“, teilte die Stadt mit. In Düsseldorf gibt es - wie in Köln - mehrere Gastronomen, die Glühwein zum Mitnehmen verkaufen. Im Internet werden mehrere Routen beworben, die verschiedene Verkaufsstationen verbinden.

Die Stadt Köln hatte am Mittwoch angekündigt, den Verkauf von Glühwein und anderer alkoholischer Heißgetränke auf den Straßen einzuschränken. Ab Nachmittags sei künftig Schluss. Zuletzt hatte es massive Kritik am Glühweinausschank in der Domstadt gegeben. „Glühweinstände unterlaufen unsere Kontaktbeschränkungen“, prangerte etwa der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach an.

(bsch/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort