Ohne vorherige Terminvereinbarung Omikron-Vakzine werden im Düsseldorfer Impfzentrum ausgegeben
Düsseldorf · Im Düsseldorfer Impfzentrum kann man sich seit Kurzem auch mit den an die Omikron-Variante angepassten Impfstoffe immunisieren lassen. Zugelassen sind diese allerdings nur für die Auffrischungsimpfung.
Seit Ende vergangener Woche sind im städtischen Impfzentrum auch an die Omikron-Variante angepasste Impfstoffe gegen das Coronavirus verfügbar. Wie die Stadt Düsseldorf am Freitag mitteilte, werden aktuell die der Variante BA.1 angepassten Vakzine der Hersteller Biontech und Moderna verimpft. Voraussichtlich ab dem 30. September sollen auch an die jüngeren Varianten BA.4 und BA.5 angepasste Impfstoffe verfügbar sein. Diese hatte die Europäische Arzneimittel-Agentur vor wenigen Tagen zugelassen.
Die angepassten Vakzine sind allerdings nur für Auffrischungsimpfungen vorgesehen. Von der Ständigen Impfkommission (Stiko) wird diese derzeit Personen über 60 Jahren sowie solchen mit Vorerkrankungen empfohlen. Wer sich im Impfzentrum am Bertha-von-Suttner-Platz immunisieren lässt, kann – solange aus medizinischer Sicht nichts dagegen spricht – frei zwischen den Impfstoffen von Biontech, Moderna, Valneva, Novavax und Johnson&Johnson wählen.
Das Impfzentrum kann zudem ohne vorherige Terminvereinbarung aufgesucht werden. Geöffnet hat es freitags von 8 bis 22 Uhr.
Insgesamt wurden mit Stand Freitag in Düsseldorf bereits 1.601.688 Impfungen verabreicht, darunter fast 500.000 Booster-Impfungen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt laut Robert-Koch-Institut derzeit bei 194,4, am Freitag wurden 228 neue Corona-Infektionen gemeldet.