Corona-Demo in Düsseldorf Protest gegen „Querdenker“ wächst

Düsseldorf · Zehn Versammlungen finden am Sonntag in Düsseldorf statt. Fünf davon sind Proteste gegen die Corona-Demonstration.

 Gegenprotest in Düsseldorf (Archivbild).

Gegenprotest in Düsseldorf (Archivbild).

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Für Sonntag sind zehn Demonstrationen in der Düsseldorfer Innenstadt angemeldet. Die wohl größte Versammlung der Gruppe „Querdenken“ wird im Rheinpark in Golzheim stattfinden. Der Anmelder rechnet laut Polizei mit 1000 Teilnehmern. Gleichzeitig wächst aber auch der Protest gegen die Corona-Kritiker. Das Bündnis „Düsseldorf stellt sich quer“ und verschiedene Personen haben in der Nähe der Corona-Demonstration sowie in der Altstadt insgesamt fünf Kundgebungen angemeldet. Auch das Bündnis „Düsseldorfer Appell“, Vertreter der Kirchen, Gewerkschaften, Krankenhaus- und Pflegebündnissen und Kulturschaffenden unterstützen den Gegenprotest.

Bei allen Versammlungen mit mehr als 25 Menschen unter freiem Himmel gilt laut Corona-Schutzverordnung eine Maskenpflicht. Die Organisatoren der Demos sind dafür verantwortlich, auf die Hygiene- und Infektionsschutzregeln zu achten. Der Ordnungs- und Servicedienst der Stadt wird ebenfalls vor Ort sein und die Einhaltung der Corona-Regeln überwachen. Während der An- und Abreise zu den Versammlungen könne es zudem kurzfristig zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen, heißt es von der Polizei.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort