Abgeordneter aus Düsseldorf : Jarzombek kritisiert Corona-Demo vor Privatwohnung
Düsseldorf Der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete Thomas Jarzombek schreibt bei Twitter, dass am Sonntag eine Corona-Demo vor seiner Wohnung stattfinden soll. „Die Einschüchterung von Abgeordneten geht weiter“, schreibt er.
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Jarzombek veröffentlichte am Freitagnachmittag seinen Post bei Twitter. „Heute rief mich die Polizei an, dass eine Demo wegen des Infektionsschutzgesetzes - nicht vor dem Wahlkreisbüro oder der CDU Geschäftsstelle - sondern vor meiner privaten Wohnung am Sonntag geplant ist“. Jarzombek sieht das als Einschüchterungsversuch gegen einen Abgeordneten.
Die Polizei bestätigte am Samstag auf Nachfrage unserer Redaktion, dass ein Aufzug gegen das Infektionschutzgesetz in der Nähe der Wohnanschrift des CDU-Politikers angemeldet wurde. „Der Aufzug führt auch daran vorbei, es gibt aber nur einen räumlichen Bezug“, sagte ein Polizeisprecher am Samstag.
Thomas Jarzombek, der auch Vorsitzender der CDU Düsseldorf ist, sitzt seit 2009 im Bundestag. Er ist Koordinator der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt und Beauftragter des Bundeswirtschaftsministeriums für die Digitale Wirtschaft und Start-ups.
Im Oktober wurde Jarzombek bei Vertreterversammlung der Düsseldorfer CDU erneut als Kandidat bestätigt und wird bei der Wahl im kommenden Jahr wieder für den Deutschen Bundestag kandidieren.