Ansturm ist ausgeblieben Corona bremst den Einkaufstrubel in Düsseldorf

Düsseldorf · Der Start ins Weihnachtsgeschäft in Düsseldorf lag unter den Erwartungen des Handels, die Zurückhaltung wegen der Pandemie war spürbar. Für die Stadt war das Wochenende ein Test für eine mögliche Maskenpflicht.

 Belebt waren die Einkaufsstraßen am Wochenende, doch es kamen deutlich weniger Kunden als in den Jahren vor der Pandemie.

Belebt waren die Einkaufsstraßen am Wochenende, doch es kamen deutlich weniger Kunden als in den Jahren vor der Pandemie.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Der Einkaufstrubel am ersten Adventswochenende in Düsseldorf war aus Sicht des Handels eher verhalten. Dabei hätte es mit dem Black Friday, dem ersten Adventssamstag und dem verkaufsoffenen Sonntag das Shopping-Wochenende des Jahres werden können. Doch die Verunsicherung ist groß, sagt Carina Peretzke, Sprecherin des Handelsverbands Nordrhein-Westfalen. Die Corona-Pandemie und insbesondere die näherrückende Variante B.1.1.529 aus Südafrika machen vielen Kunden offenbar Sorgen und halten sie aus den Innenstädten fern.