CDU-Fraktion Conzen bleibt, Hartnigk kommt

Düsseldorf · An der Spitze der CDU-Fraktion ist nur scheinbar alles beim Alten geblieben: Der Vorsitzende Friedrich Conzen wurde zwar mit breiter Mehrheit wiedergewählt, aber in der zweiten Reihe hinter ihm gab es dann noch Neuigkeiten.

 Neuer starker Mann in der CDU-Fraktion: Vize Andreas Hartnigk

Neuer starker Mann in der CDU-Fraktion: Vize Andreas Hartnigk

Foto: Bußkamp, Thomas

Denn der 1. stellvertretende Vorsitzende ist ab jetzt Ratsherr Andreas Hartnigk, der Rüdiger Gutt von diesem Job verdrängte. Der wird aber dennoch weiter in der Spitze der 39-köpfigen Unions-Crew im Rat vertreten sein. Denn er trat in einer Kampfabstimmung gegen Silvia Prantel an - und siegte. Somit ist er nun die Nr. 3 an der Spitze der CDU-Fraktion. Auf Platz 2 schaffte es Wolfgang Janetzki. Beisitzer wurden Silvia Pantel und Johannes Eßer. Er rückt für Ruth Decker nach. Die Wahlen zum neuen Vorstand waren gestern Abend.

Im Vorfeld war bereits spekuliert worden, es werde womöglich Kandidaten gegen Conzen geben. Die jedoch blieben vorläufig in der Deckung, zumal es eine klare Absprache zwischen Oberbürgermeister Dirk Elbers und Fraktions-Chef Friedrich Conzen gab: Es war Elbers eindeutiger Wunsch, noch eine Weile mit seinem Vertrauten Conzen arbeiten zu können.

Daher stellte sich Conzen auch nochmals der Wahl und wurde - wie erwartet - mit einem eindeutigen Votum im Amt bestätigt. Dass sein Vize nun Andreas Hartnigk ist, wird als eindeutiges Zeichen für die Zukunft gedeutet. Hartnigk gilt in der Fraktion und der Partei als ehrgeizig und man weiß, dass er sich für höhere Posten berufen fühlt. Es gilt als sicher, dass er der Kandidat für die Nachfolge Conzens wäre, wenn dieser dann irgendwann einmal abtritt. Das könnte beispielsweise eintreten, wenn 2014 die Kommunalwahl mit dem Spitzenkandidaten Dirk Elbers absolviert ist.

Conzen wurde zum Fraktions-Chef der CDU, als Dirk Elbers (der das Amt vorher bekleidete) nach dem Tod von Joachim Erwin neuer Oberbürgermeister wurde. Conzen ist außerdem - neben Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) und Gudrun Hock (SPD) - noch Bürgermeister und Vorsitzender des Kulturausschusses.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort