Die Gastromarken mit den meisten Fans Clubs liegen in Düsseldorf ganz vorn

Düsseldorf · Immer mehr Düsseldorfer Gastronomiebetriebe nutzen das Soziale Netzwerk Facebook, um Kontakt mit den Gästen zu halten. Besonders beliebt sind in der Landeshauptstadt Clubs und Diskotheken. Mit mehr als 40.000 Fans belegt die Nachtresidenz Platz Eins eines Rankings der beliebtesten Gastromarken, gefolgt von den Rudas Studios (22.273 Klicks). Dahinter folgen bereits die Kasematten am Rheinufer (17.003 Klicks).

Das sind die beliebtesten Düsseldorfer Gastromarken bei Facebook
11 Bilder

Das sind die beliebtesten Düsseldorfer Gastromarken bei Facebook

11 Bilder

Ermittelt hat das die Düsseldorfer Werbeagentur Teomedia, die ein Jahr lang die Anzahl der Fans Düsseldorfer Gastronomiemarken auf Facebook beobachtete und das Ergebnis nun in einem "Top 50"-Ranking festgehalten hat. Analysiert wurden mehr als 200 Gastronomiebetriebe, darunter Clubs, Restaurants, Brauereien und Cafés, die auf Facebook mit einer eigenen Seite vertreten sind. Gezählt wurden ausschließlich offizielle Unternehmensseiten mit 'Gefällt mir'-Button, keine Freundschaftsseiten oder Gruppen.

"Den größten Nutzen aus den sozialen Netzwerken ziehen Clubs und Diskotheken. Angesichts ihrer vielen Gästekontakte sind sie klar im Vorteil", sagt Mateo Skendo, Inhaber von Teomedia. Das zeige auch das Ranking. Restaurants und Kneipen, die erst relativ spät sich mit Internetauftritten und Facebook befassen würden, sind im Ranking eher weit hinten oder gar nicht vertreten.

Beliebteste Brauerei auf Facebook ist laut dem Ranking das "Füchschen" auf der Ratinger Straße mit 16.630 Fans. Auf Platz 5 folgt das Traditions-Eiscafé "Unbehaun" mit mehr als 15.642 Fans. Das ist laut Skendo verwunderlich, da der Betrieb nicht so aktiv wie andere Gastronomiebetriebe seine Seite betreibe. "Doch das Unbehaun kennen die meisten Düsseldorfer seit Jahrzehnten", erklärt der Analyst.

Der beste Einsteiger 2013 mit 6.103 Fans ist das Burger Restaurant "Whats Beef" auf Rang 24. Der Betrieb feiert erst am 8.Juni 2013 seine Neueröffnung. Fan-stärkstes Asiarestaurant in Düsseldorf ist "Okinii" mit 7.364 Fans.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort