Düsseldorf Cirque du Soleil nicht auf dem Simon-Gatzweiler-Platz

Düsseldorf · Das Vorhaben, eine Dauerspielstätte für den kanadischen Cirque du Soleil auf dem Heerdter Simon-Gatzweiler-Platz einzurichten, ist vom Tisch. Die Verantwortlichen aus Stadt und Politik haben bei einem Treffen festgestellt, dass das Grundstück dafür zu klein ist.

Denn für eine Dauerspielstätte müsse ein festes Haus gebaut werden, ein Zelt eigne sich nicht. Als denkbare Ausweichmöglichkeit wurde der Seestern genannt. Während sich die Heerdter Schützen, die den Platz einmal im Jahr für ihr Schützenfest nutzen, gesprächsbereit gezeigt hatten, befürchteten Heerdter und Oberkasseler, dass sich die Verkehrsituation in ihren Stadtteilen durch den Zirkus verschärft hätte.

Vor allem im Hinblick darauf, dass der Anschluss des Heerdter Lohwegs an die B 7 noch auf sich warten lässt. Die linksrheinischen Bezirksvertreter haben nichts gegen eine Düsseldorfer Spielstätte. Allerdings hielten sie den Heerdter Standort für "denkbar ungünstig", heißt es.

(hiw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort