Musik in Düsseldorf 100 Jahre Chorverband

Düsseldorf · 61 Mitgliedschöre sind in dem Düsseldorfer Verband organisiert, der 1919 gegründet wurde. Doch gerade Männer, die gemeinsam singen möchten, fehlen.

 61 Chöre sind im Düsseldorfer Chorverband zusammengeschlossen – zum Beispiel der Apollo Chor salve musica.

61 Chöre sind im Düsseldorfer Chorverband zusammengeschlossen – zum Beispiel der Apollo Chor salve musica.

Foto: RP/Chorverband

Am Sonntag, 24. Februar, erklingt die auf spanisch gesungene Messe Misa Tango in der Johanneskirche. 200 Sänger verschiedener Düsseldorfer Chöre intonieren das Stück des argentinischen Komponisten Martín Palmeri. Die Aufführung feiert das 100-jährige Bestehen des Chorverbandes Düsseldorf.

1919 gegründet organisieren sich in diesem Verband inzwischen 61 Mitgliedschöre für Männer, Frauen und Kinder. Im Chorverband bilden die Gruppen ein Netzwerk und organisieren sich gemeinsam in Fragen wie Gema und Versicherung.

Chorverbands-Vorsitzende Christel Paschke-Sander beobachtet jedoch in den vergangenen Jahren, dass immer weniger Menschen in Chören aktiv sind. „Vor allem immer weniger Männer sind aktive Sänger“, sagt sie. Zwar gebe es nach wie vor ein Interesse am gemeinsamen Singen, doch immer mehr Menschen würden die organisierte Vereinsstruktur meiden. Das liege, so Paschke-Sander, auch am Rückgang der Betriebschöre, die früher einen großen Teil der Mitgliedsgruppen ausgemacht haben.

„Am wenigsten Mitglieder haben wir in der Generation um die 40 Jahre“, sagt Paschke-Sander. Entsprechend werde die Freude am Gesang auch nicht an die Kinder weitergegeben. Um für Nachwuchs zu sorgen, kooperiert der Chorverband mit Schulen. Projekte wie die Singpause sollen helfen, junge Menschen wieder für Musik zu begeistern. „Gemeinsames Singen hilft, Konzentration, Rythmusgefühl und Sprache zu schulen, außerdem ist es ein Gemeinschaftserlebnis“, sagt die Vorsitzende. Die Jugendarbeit zeige inzwischen Erfolg, die Kinderchöre verzeichnen inzwischen wieder Zuwachs.

Termin Der Chorverband präsentiert die Misa Tango am Sonntag, 24. Februar in der Johanneskirche, Martin-Luther-Platz 39. Beginn ist um 17 Uhr. Karten ab 15 Euro bei Hollmann Presse in den Schadowarkaden oder unter 0211 329191.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort